Antworten
Seite 1 von 12 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 111

Thema: [Tool] Die Siedler Online - Mastertools

  1. #1
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Fenrisw0lf
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    1.762
    Welt
    Grünland

    [Tool] Die Siedler Online - Mastertools

    __________________


    • Was ist "Die Siedler Online - Mastertools"?
      Die "DSO - Mastertools" sind eine Sammlung von verschiedenen Tools, die euch das Siedlerleben einfacher machen werden.
    • Welche Tools sind enthalten?
      • Produktionsplaner
        Mit umfangreichen Möglichkeiten, z.B. die Produktionskapazitäten der Gebäude zu berechnen und dabei besser den Überblick zu erhalten, welche Produktionsketten man optimieren kann.
      • Vorkommenplaner
        Um abzuschätzen, welche Rohstoffvorkommen in welchem Zeitraum verbraucht sein werden. Somit kann man die Rohstoffversorgung bis auf wenige Minuten genau vorraus berechnen.
      • Handelsplaner
        Mit der Möglichkeit faire Preise für die Waren zu errechnen.
      • Buffplaner
        Zur Planung von Förderungen
      • Geol'ogle
        Zur effizientieren Minenplanung
      • Buffzeitplaner
        Wann laufen meine Buffs aus etc.
    • Was benötige ich, um "DSO - Mastertools" benutzen zu können?
      Ihr benötigt lediglich Mircrosoft Excel. Oder ihr benutzt OpenOffice bzw. StarOffice, müsst dabei allerdings mit kleinen Einschränkungen rechnen. (Siehe "Häufig gestellte Fragen & Antworten".) Mit LibreOffice ab Version 3.4 bietet sich nun allerdings die Möglichkeit, die gesamten Makros zu nutzen! Bisher ist jedoch nur der IMPORT - als wichtigste Funktion - portiert. (LibreOffice ist ein inoffizieller Nachfolger von OpenOffice - von OpenOffice wurde seit Anfang 2011 keine neue Version mehr veröffentlicht)
    • Wie benutze ich die "DSO - Mastertools"?
      Im Download ist eine ausführliche, bebildertet Bedienungsanleitung enthalten. Desweiteren werden die häufigsten Fragen weiter unten im Abschnitt "Häufig gestellte Fragen & Antworten" beantwortet.
    • Und woher bekomme nun ich die "DSO - Mastertools"?
      Klickt einfach auf folgenden Link:

    Hinweis: Es wird keine Garantie übernommen, dass die Ausgaben des Tools 100% mit dem Spiel übereinstimmen. Durch verschiedene Faktoren kann es hier zu Abweichungen kommen!
    Desweiteren gilt: Dieses Tool ist ein reines User-Projekt und steht in keiner Verbindung zu Bluebyte oder Ubisoft oder sonstigen an der Entwicklung von DSO beteiligten Firma.

    • Ich habe eine Verbesserung bzw. mir ist ein Fehler aufgefallen.
      Für Anmerkungen, Vorschläge und Kritik benutzt bitte folgenden verlinkten Thread:




    __________________
    Häufig gestellte Fragen & Antworten





    Hinweis: Die rot markierten Textstellne sind zwar an sich korrekt, bedürfen aber einer Überarbeitung, da sich die Zellen in der Tabelle durch neuen Content verschoben haben!
    • Welche Dateien sind im Download enthalten?
      Im Download sind insgesamt 3 Dateien enthalten. Zwei Exceltabellen, jeweils mit allen Tools, wobei eine Version mit Makros ausgestattet ist (.xlsm). Und eine ausführliche, bebildertete Bedienungsanleitung im .pdf Format.
    • Warum sind in der Tabelle überall farbige Ecken an den Zellen?
      Diese kleine Ecken sind Kommentare, die Euch die Bedienung noch einmal genauer erklären. Fahrt dazu einach mit dem Mauszeiger über die kleine Ecke und Ihr erhaltet genauere Informationen zu den Zellen etc.
    • Warum sind viele Zellen geschützt?
      Um zu verhindern, dass versehentliche Eingaben in unzulässigen Zellen, die Funktionalität von den "DSO - Mastertools" einschränken sind diese Zellen geschützt.
    • Warum funktionieren manche Funktionen nicht korrekt bei mir?
      Für die Funktionen "aktuelle Bestandsanzeige", "Rohstoffrechner" und "Erweiterter Vorkommenplaner sind Makros notwendig. Bei Microsoft Excel lassen sich diese in den Exceloptionen aktivieren, bei OpenOffice bzw. StarOffice kann diese Funktionalität des Produktionsplaners leider nicht gewährleistet werden!
      Wichtig: An einer Portierung der Makros für Libreoffice wird gearbeitet. Bislang steht jedoch nur der Gebäude-Import zur Verfügung!
    • Wie funktioniert das Tool?/ Was bringt mir das Tool? (ausführliche Bedienungsanleitung mit Erklärungen)
      • In der Tabelle "Produktionseinrichtungen" für alle Gebäude die Gesamtproduktionszeit + Level (nicht nötig, wenn Level 1) + Betriebstatus (nicht nötig, wenn Betriebstatus AN).




        Aus diesen Werten werden in der Tabelle "Übersicht" die jeweiligen Produktionsvolumina berechnet (Diese Werte sind als Richtlinien zu verstehen und erheben keinen Anspruch auf 100%-ige Exaktheit):
        1. durchschnittliches Produktionsvolumen pro Gebäude pro Stunde - kleine Zahl in der Spalte "Brutto" (Spalte E)
        2. Gesamtproduktionsvolumen pro Stunde - große Zahl in der Spalte "Brutto" (Spalte E)
        3. effektives Gesamtproduktionsvolumen pro Stunde (bereinigt um die entsprechende Weiterverarbeitung durch andere Betriebe) (grüner Pfeil = Überproduktion, Gelber Pfeil = Ausgeglichen, Roter Pfeil = Verlust) - Spalte "Netto" (Spalte F)
        4. ungefähre durchschnittliche Dauer der Produktion einer freien Einheit eines Produktionsgutes (bereinigt von eventuellen weiterverarbeitenden Betrieben) - Spalte "ungefähre Dauer pro Einheit (Überschuss)" (Spalte G)
      • OPTIONAL: In der Tabelle "Übersicht" alle Felder ausfüllen:
        1. In Feld B11 das aktuelle Bevölkerungslimit eintragen.
        2. In Spalte D können mögliche Bauvorhaben (als Zahlen >0 oder leer lassen) eingetragen werden.
          Dies gibt eine prognostiziertes Produktionsverhalten wieder - Falls man ein derartiges Gebäude bereits errichtet hat, wird als Berechnungsgrundlage für die Gesamtproduktionszeit die durchschnittliche Gesamtproduktionszeit eines Gebäudes dieses Typs herangezogen. Falls kein derartiges Gebäude existiert, wird die zuerwartende Gesamtproduktionszeit aus der Produktionszeit + 30Sekunden Wegzeit berechnet.
          WICHTIG: Da auf die Verwendung einer Rekursion verzichtet wurde, sind die prognostizierten Werte relativ ungenau! Ich würde empfehlen, max. 2 Bauvorhaben pro Gebäude-typus zu nutzen. Negative Werte werden nicht korrekt unterstützt (am besten hierfür für einzelne Gebäude den "Betriebsstatus" auf NEIN setzen!)
        3. In die Felder H11 und I11 werden die aktuellen Siedlerzahlen eingegeben (Freie/Arbeitende Bevölkerung).
        4. In Feld J3 wird die aktuelle maximale Lagerkapazität eingegeben.
        5. In die Spalte J werden die aktuellen Lagerbestände eingegeben.
        6. Aus den OPTIONALEN Werten 2.3, 2.4 und 2.5 wird in Spalte J die Dauer bis zur vollständigen Auffüllung des Lagers des jeweiligen Produktionsgutes, bzw. zur vollständigen Leerung des Lagers des jeweiligen Produktionsgutes berechnet.
        7. Aus den OPTIONALEN Werten 2.3, 2.4 und 2.5 wird in Spalte M der jeweils aktuelle Lagerbestand ausgegeben (Kommentare beachten)
        8. In Spalte N können beliebige Mengen an frei verfügbaren Wunschgütern eingegeben werden. Es werden die jeweiligen Dauern bis zur Bereitstellung dieser Güter berechnet und jeweils angegeben. In den Zellen N78 und N79 wird die Gesamtdauer für die Produktion von beliebigen Kombinationen von Wunschgütern zusammengefasst.
    • Wie kann man die Daten in eine neuere Version portieren?
      Bei einer neuen Version sind die Eingaben im Tab "Produktionseinrichtungen" weg. Man kann die alten Werte einfach importieren:
    1. Sicherungskopie anlegen,
    2. alte Version öffnen (Tab: "Produktionseinrichtungen"),
    3. Felder D5-AI103 markieren,
    4. Menü: "Bearbeiten" > "Kopieren",
    5. neue Version öffnen,
    6. Feld D5 selektieren,
    7. Menü: "Bearbeiten" > "Inhalt einfügen",
    8. unter Einfügen "Werte" auswählen (nicht Alles) und "OK" drücken.
    __________________
    Credits & Danksagungen
    • 2fast2cool (ursprüngliche Idee und Erstumsetzung)
    • Thorwald2001 (geniale und weitreichende Unterstützung bei Programmierung der Kompatibilität mit Libre Office)
    • CrazyT (Entwicklung und Bereitstellung von DSO-Economics und des dazugehörenden Import-Makros innerhalb der Mastertools)
    • User möchte nicht genannt werden, aber dennoch herzlichen Dank für die Unterstützung. (Hilfe bei Übersetzung ins Englische)
    • Monsterbenny (Umformatierung des Forenthreads und viel sonstige Hilfe beim Design - z.B. Logo)
    • Crono (Kampfberechnungen)
    • Prospero (Anleitung)
    • Psychodonn (Kampfberechnungen)
    • Qubit (Handelsrechner und sonstige Erweiterungen)
    • Devily
    • Rakasch
    • StormBrinGER (Signatur)
    • senwyn (Umsetzung der neuen Features Lagerhaus, Abenteuerplaner, Proviantlager)
    • u.v.m.
    __________________
    Changelog






    VORSICHT BEIM KOPIEREN DER ALTEN DATENSÄTZE!
    (Hier bitte FAQ berücksichtigen)

  2. #2
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Fenrisw0lf
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    1.762
    Welt
    Grünland
    Aktuelles:

    Feedback erwünscht: Umfrage

    Aktuelles ist umgezogen:
    http://fenris.stiu.de/index.php?page=Aktuelles

  3. #3
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Fenrisw0lf
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    1.762
    Welt
    Grünland
    Hier mal ein kleiner Überblick zu den Sachen an denen gerade gearbeitet wird (Die Reihenfolge ist keine Prioritätsliste!):

    • Statistik Funktion über Status aller Gebäude (wieviele welche Stufe)
    • Zusammenlegung von Minenplaner, Minenbufftimer, Geol'ogle
    • Durchschnittsberechnung (oder median) der Laufwege der einzelnen Gebäudetypen + Einfärbung der schlechteren … --- als Orientierung für Verbesserungen
    • Nettoproduktion vom Lagerbestand abhängig machen (mit Schalter), wenn Lager voll vom Endprodukt -> keine Produktion mehr und kein Verbrauch der Zwischengüter
    • Automatisierte Sektorenerkennung beim Import und automatische Eintragung in den Kommentar
    • Tab "Lagerhaus" erweitern um Luxusgüter


    HINWEIS für OpenOffice-Nutzer auf Grünland:
    Wenn ihr auf Grünland spielt, kann ich euch anbieten, die Daten für euch zu importieren und euch die bereits ausgefüllte Datei zu kommen zu lassen. Schreibt mich dazu bitte ingame an!
    (Für Spieler anderer Spielwelten kann ich dieses Angebot leider nicht ermöglichen!)

  4. #4
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Fenrisw0lf
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    1.762
    Welt
    Grünland
    Version 0.9.5.6 released
    * Vorkommenverbrauch farblich neutraler gestaltet (in Tabelle Übersicht)
    * Application.caption "copyright Fenriswolf" entfernt
    * Buffdauerdefault (für import) eingefügt
    * Kommentarfeld für jedes Gebäude
    * Getreidesilos mitberücksichtigen bei Getreidevorkommen

  5. #5
    Siedler
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    68
    Welt
    Goldenau
    Hallo Fenrisw0lf,

    habe mit mal dei Daten aus Economic angeschaut. Wenn ich das richtig interpretiere sind da auch die Koordinaten drinn.
    Wäre das nicht eine Möglichkeit die Kommentare (vermutlich bei den meisten die Gebäudenummer zum besseren zuordnen) mit automatich durchzunummerieren?? Die Minen sind ja fest. Z.B. Kohleminen in Sektor 7 mit 7-1, 7-2, 7-3. Die Gebäude in den Sektoren halt von oben Links nach unten Rechts. Bauernhof 3-1 bis 3-x

    Gruß
    berlon

  6. #6
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Fenrisw0lf
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    1.762
    Welt
    Grünland
    Ja ne automatisierte Sektorerkennung, dazu hab ich mir auch schon gedanken gemacht, sollte zumindest annähernd genau machbar sein

    Habs gleich in die 2do eingetragen.

  7. #7
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Fenrisw0lf
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    1.762
    Welt
    Grünland
    0.9.5.7 released
    * Gebäude-Import (Nur dieser!) auch für Libreoffice ab Version 3.4 (Nachfolger von OpenOffice) - Auswahl des Programms bei Betätigung des Import-Buttons
    --> Danke an Thorwald2001 für seine Version des Imports in LibreOffice-ScriptCode!
    * Kommentarfunktion verbessert



  8. #8
    Neuankömmling Avatar von IWU0wn
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    9
    Welt
    Funkelberg
    Hallo Fenris, vorweg erstmal vielen Dank für das umfangreiche, tolle Tool! Bin beeindruckt und ein Neuling hier in der SO-Welt.

    Meine Frage, darf ich hier eigentlich zu Funktionen etwas fragen? Oder gibts nen extra Thread?

    Jedenfalls geht es mir um den Vorkommenplaner, also das Clustervorkommen. Im bedienunghandbuch steht einfach alle Produktionszeiten aus der Liste "Produktionseinrichtung" dort ins Clusterformat reinkopieren. Die Zeiten werden doch dann aber nicht den Minen und deren spezifischen Vorkommenständen zugeordnet oder? Also was ist mit Cluster gemeint, alle Minen, die die EINE Vorkommenstelle bearbeiten?

    Danke für ne Antowrt, falls ich Hier falsch bin wäre es nett den Beitrag zu verschieben.

  9. #9
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Fenrisw0lf
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    1.762
    Welt
    Grünland
    Zitat Zitat von IWU0wn Beitrag anzeigen
    Hallo Fenris, vorweg erstmal vielen Dank für das umfangreiche, tolle Tool! Bin beeindruckt und ein Neuling hier in der SO-Welt.

    Meine Frage, darf ich hier eigentlich zu Funktionen etwas fragen? Oder gibts nen extra Thread?
    Gibts dazu eigentlich : http://forum.diesiedleronline.de/thr...2?goto=newpost

    Zitat Zitat von IWU0wn Beitrag anzeigen
    Jedenfalls geht es mir um den Vorkommenplaner, also das Clustervorkommen. Im bedienunghandbuch steht einfach alle Produktionszeiten aus der Liste "Produktionseinrichtung" dort ins Clusterformat reinkopieren. Die Zeiten werden doch dann aber nicht den Minen und deren spezifischen Vorkommenständen zugeordnet oder? Also was ist mit Cluster gemeint, alle Minen, die die EINE Vorkommenstelle bearbeiten?
    Mit Cluster sind z.b. Steinbrüche oder Marmorbrüche oder auch Fischer gemeint die zusammen an einem Vorkommen (bzw. an nah beinander liegenden Vorkommen) arbeiten, so wie es auch in diesem Bild in der Anleitung ist:



    Die arbeiten dort zusammen und können somit (zumindestens pi mal daumen) als Einheit betrachtet werden

  10. #10
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Fenrisw0lf
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    1.762
    Welt
    Grünland
    New:


    Videotutorial zum Import
    (Video aus der aktuellen Entwicklungsversion, daher gibt es in der aktuellen Version die gelbe Programmauswahl am Ende noch nicht ^^)

Antworten
Seite 1 von 12 1 2 3 11 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.