Antworten
Seite 8 von 10 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 95

Thema: Vorkommen auffüllen

  1. #71
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Feb 2013
    Beiträge
    3.171
    Welt
    Wildblumental
    Es geht um ein simples Zahleneingabefeld mit Schieberegler, richtig? Warum dann so kompliziert und an bewährten UI-Standards vorbei?

    Gegenvorschlag:
    - breiteres Eingabefeld ... (wie oben)
    - Pfeile entfallen
    - Standardwert beim Öffnen des Fensters sollte der Maximalwert sein und der Fensterinhalt selektiert, so dass man unmittelbar einen anderen Wert eintippen kann.
    - Das Fenster bleibt einzeilig - der Maximalwert ist ja am Anfang sichtbar - und der Schieberegler wird beibehalten.

    Vorteile:
    - einfach: Die Änderungen beschränken sich darauf, das Eingabefeld breiter zu machen und den Anfangswert zu selektieren, so dass er direkt überschrieben werden kann.
    - wie gewohnt
    - Die Voreinstellung "nichts tun", wenn man Aktion X (z.B. X = auffüllen) ausführt, wäre zwar die sicherste, aber auch die nutzloseste.

    P.S.: Wenn ich den Vorschlag richtig verstanden habe, soll der Schieberegler komplett entsorgt und auf eine reine Zahleingabe umgestellt werden. Da ich für kleine Wertebereiche (sagen wir, vierstellig) den Schieberegler gern benutze, wäre das für mich Grund genug, den Vorschlag in dieser Form abzulehnen.
    Geändert von spip (24.05.17 um 20:00 Uhr) Grund: P.S. hinzugefügt

  2. #72
    Meisterstratege Avatar von Trixigirl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    6.643
    Welt
    Windfeuertal
    Zitat Zitat von spip Beitrag anzeigen
    ...
    - Standardwert beim Öffnen des Fensters sollte der Maximalwert sein und der Fensterinhalt selektiert, so dass man unmittelbar einen anderen Wert eintippen kann.
    ...
    ist genau das, was die derzeitigen Probleme bringt. Ein Zuviel aus dem Stern deswegen in das Lager ist jederzeit durch "Sternen" wieder rückgängig zu machen. Ein versehentliches Zuviel auf die Mine nicht mehr. Deswegen find ich die Voreinstellung "0" oder "1" wesentlich sicherer. Das weitere Prozedere ist ja dann das Gleiche. Ansonsten ja zum Vergrößern des Eingabefeldes, das ist lang schon überfällig.
    Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort
    Level 50 seit 4. Mai 2013, Level 74 seit 29.02.2024

  3. #73
    Catwitch7
    Guest
    ich schliesse mich dem Punkt an, dass bitte wieder die 0 voreingestellt werden soll

  4. #74
    Traumspion
    Guest
    Da wieder ein neues Thema zu einer bereits geführten Diskussion eröffnet wurde, zitiere ich mich mal selbst:

    1. Die Voreinstellung auf Maximum finde ich sinnvoller als die Voreinstellung auf "Eins", da ich viel öfter ein Maximum setze, als eine Einheit.

    2. Es nervt mich sehr, jedesmal erst das Feld für die Zahleneingabe markieren zu müssen (da ich mit der Maus dann doch genau zielen muss). Ich wünsche mir, dass dieses Zahleneingabefeld beim Aufruf des Fensters automatisch markiert wird, dann bräuchte ich nur noch die gewünschte Menge eintippen.

    3. Bei Nicht-Dia-Ausgaben bin ich eher gegen Sicherheitsabfragen. Sie verlangsamen das Spiel drastisch, z.B. im Handel.

    4. Vorschlag: Eine intelligente Voreinstellung: Wenn Ziel=Rathaus, dann Regler auf Maximum. Wenn Ziel=Vorkommen oder Mine, dann Regler auf Minimum. Ich glaube, da wäre allen am meisten geholfen.
    Eine Verbreiterung des Feldes mit der numerischen Eingabe ist natürlich sinnvoll.

    Zitat Zitat von Trixigirl Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von spip Beitrag anzeigen
    ...
    - Standardwert beim Öffnen des Fensters sollte der Maximalwert sein und der Fensterinhalt selektiert, so dass man unmittelbar einen anderen Wert eintippen kann.
    ...
    ist genau das, was die derzeitigen Probleme bringt. Ein Zuviel aus dem Stern deswegen in das Lager ist jederzeit durch "Sternen" wieder rückgängig zu machen. Ein versehentliches Zuviel auf die Mine nicht mehr. Deswegen find ich die Voreinstellung "0" oder "1" wesentlich sicherer.
    Bitte nicht verallgemeinern. Ich habe keine derzeitigen Probleme. Spielfluss ist mir wichtiger als Sicherheit (außer bei Dia-Ausgaben).
    Geändert von Traumspion (25.05.17 um 00:59 Uhr)

  5. #75
    Meisterstratege Avatar von Trixigirl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    6.643
    Welt
    Windfeuertal
    Zitat Zitat von Traumspion Beitrag anzeigen
    ...

    Bitte nicht verallgemeinern. Ich habe keine derzeitigen Probleme. Spielfluss ist mir wichtiger als Sicherheit (außer bei Dia-Ausgaben).
    Tust du aber gerade, indem du allen Anderen unterstellst, sie haben auch keine Probleme, weil du keine hast...
    Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort
    Level 50 seit 4. Mai 2013, Level 74 seit 29.02.2024

  6. #76
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    1.751
    Welt
    Bernsteingarten
    Ich möchte den Regler wieder auf 0 eingestellt haben.

  7. #77
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Feb 2013
    Beiträge
    3.171
    Welt
    Wildblumental
    Zitat Zitat von Trixigirl Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Traumspion Beitrag anzeigen
    ...

    Bitte nicht verallgemeinern. Ich habe keine derzeitigen Probleme. Spielfluss ist mir wichtiger als Sicherheit (außer bei Dia-Ausgaben).
    Tust du aber gerade, indem du allen Anderen unterstellst, sie haben auch keine Probleme, weil du keine hast...
    Ich sehe tatsächlich nicht, wo Traumspion etwas unterstellt haben soll. Sicher, dass du ihn richtig verstanden hast?

    (Probleme habe ich übrigens auch nicht: In über vier Jahren Spielzeit habe ich noch nie die Voreinstellung unbesehen angeklickt. Ein Fehler, den ich noch nie gemacht habe, das will schon wirklich etwas heißen! )

    Der Vorschlag kommt zwar mit "Kontra: unbekannt" daher, zwingt aber anderen Spielern durchaus eine gewisse Handhabung auf, speziell die Zahleingabe. Da sollte schon noch eine Überarbeitung kommen.

  8. #78
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    2.335
    Welt
    Apfelhain
    Moderationshinweis
    Themen zusammengeführt

  9. #79
    Community Management
    Avatar von BB_Kumakun
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    5.143
    Welt
    Grünland
    Wir haben eure Anmerkungen sowohl hier, wie auch im Feedback-Bereich, gesichtet und werden sie im Team besprechen. Ich finde zwar, dass man in beiden Anmerkungen den Schieberegler nutzen muss und definitiv den Text lesen sollte, aber eure Kommentare sind nachvollziehbar.

  10. #80
    Meisterstratege Avatar von Trixigirl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    6.643
    Welt
    Windfeuertal
    Zitat Zitat von BB_Kumakun Beitrag anzeigen
    ... Ich finde zwar, dass man in beiden Anmerkungen den Schieberegler nutzen muss und definitiv den Text lesen sollte, aber eure Kommentare sind nachvollziehbar.
    Das ist wohl wahr, aber der "Schaden" ist im Falle der Stellung "0"/"1" des Schiebreglers wesentlich geringer bei versehentlichen Klick als bei Stellung "max".
    Geändert von Trixigirl (29.05.17 um 14:25 Uhr)
    Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort
    Level 50 seit 4. Mai 2013, Level 74 seit 29.02.2024

Antworten
Seite 8 von 10 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vorkommen im Produktionslager auffüllen
    Von Martakus1 im Forum Archiv: Wünsche, Ideen, Anregungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.08.11, 12:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.