Antworten
Seite 1 von 10 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 93

Thema: Der neue Talentbaum für Generäle - Überlegungen und Erkenntnisse

  1. #1
    Wuseler
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    463
    Welt
    Wildblumental

    Der neue Talentbaum für Generäle - Überlegungen und Erkenntnisse

    In diesem Thread möchte ich generelle Überlegungen zu Skills und deren Auswirkungen bei unterschiedlichen Genis diskutieren.
    Sobald möglich, möchte ich die generellen Überlegungen durch konkrete Erkenntnisse ergänzen bzw. ersetzen.
    Diese Erkenntnisse sollen aus Optimierungen für einzelne Gegner-Lager oder noch besser ganze ATs gewonnen werden.

    Die Beschreibung der Skills finden sich im Entwickler-Tagebuch:
    http://forum.diesiedleronline.de/thr...-Gener%C3%A4le

    Kodexstufe 2

    Blitzangriff
    Überlegung: Da sich das nur auf den General und nicht auf die ganze Armee auswirkt, hat das wenig Nutzen und Meisterstratege/Extraleben sind viel wertvoller.

    Meisterstratege
    Überlegung: Sehr wertvoll für Genis, die mit Elite-Einheiten angreifen, da diese damit 100% Trefferquote haben und vor allem Nusala, die selbst dann auch 100% Trefferquote hat.
    Erkenntnis: Ermöglicht in Kombination mit anderen Skills Angriffe mit weniger Kampfrunden und entsprechend weniger Verlusten, bisher mit folgenden Lagern simuliert:
    Holzfäller: Sektor 5 Boss (Endlager)
    Erster Dieb: Sektor 2 Boss, Sektor 3 Boss, Sektor 4 Boss, Sektor 5 Lager 1, Sektor 5 Boss
    Zweiter Dieb: Sektor 1 Boss oben, Sektor 1 Boss unten, Sektor 2 Boss, Sektor 3 Boss unten, Sektor 5 Boss oben, Sektor 5 Boss unten
    Seeschlange: Schlangen-Lager (wohl das zäheste im ganzen Spiel)
    Prinzessin: 250KgM 2StM

    Kopfgeldjäger
    Überlegung: Meisterstratege/Extraleben sind viel wertvoller.

    Extraleben
    Überlegung: Sehr wertvoll für Genis, die als Vorwelle eingesetzt werden, damit sind insgesamt ohne Wartezeit mehr Vorwellen möglich, wirkt sich am meisten bei MDK aus.

    Kodexstufe 1

    Spalten
    Überlegung: Könnte nützlich sein für die kleinen ATs (nicht Ali/Excelsior).
    Erkenntnis: Wirkt nur auf Elite-Soldaten.

    Wöchentliche Wartung
    Überlegung: Schwer einzuschätzen ob sich das lohnt, muss man konkrete Erkenntnisse abwarten.
    Erkenntnis: Kann nur Einsparungen erzielen, wenn Kampf über mehr als 1 Runde geht. Beispiele:
    Zweiter Dieb: Sektor 5 Boss oben

    Garnisonsausbau
    Überlegung: Ist wohl wichtigster Skill überhaupt, grösster Zugewinn von Schlagkraft, vor allem für Anslem, Vargus, GM.
    Erkenntnis: Stufe 3 ermöglicht in Kombination mit anderen Skills Angriffe mit weniger Kampfrunden und entsprechend weniger Verlusten, bisher mit folgenden Lagern simuliert:
    Holzfäller: Sektor 1 Boss, Sektor 2 Lager 1, Sektor 3 Boss, Sektor 4 Boss unten, Sektor 5 Boss (Endlager)
    Erster Dieb: Sektor 1 Boss, Sektor 2 Boss, Sektor 3 Boss, Sektor 4 Boss, Sektor 5 Lager 1, Sektor 5 Boss
    Zweiter Dieb: Sektor 1 Boss oben, Sektor 1 Boss unten, Sektor 2 Boss, Sektor 3 Boss unten, Sektor 5 Boss oben, Sektor 5 Boss unten
    Seeschlange: Schlangen-Lager
    Prinzessin: 250KgM 2StM

    Souveräner Anführer
    Überlegung: Leider kann man nicht gleichzeitig Souveräner Anführer 3, Garnisonausbau 3 und Meisterstratege skillen, damit wären sicher abenteuerliche Locks möglich.
    Aber da viele Skills die Schlagkraft erhöhen, ist es sowieso meist möglich, die Anzahl der Kampfrunden um mindestens eine zu reduzieren, das macht diesen Skill weniger wichtig.

    Kompendiumstufe 2

    Unaufh. Ansturm
    Überlegung: BSS haben sowieso schon Flächenschaden, Ritter werden durch Skills tendenziell weniger oft eingesetzt.
    Erkenntnis: Stufe 3 ermöglicht in Kombination mit anderen Skills Angriffe mit weniger Kampfrunden und entsprechend weniger Verlusten, bisher mit folgenden Lagern simuliert:
    Holzfäller: Sektor 5 Boss (Endlager)
    Erster Dieb: Sektor 1 Boss, Sektor 3 Boss, Sektor 5 Lager 1, Sektor 5 Boss
    Zweiter Dieb: Sektor 1 Boss oben, Sektor 1 Boss unten, Sektor 2 Boss, Sektor 3 Boss unten, Sektor 5 Boss oben
    Prinzessin: 250KgM 2StM

    Kampfrausch
    Überlegung: Lohnt sich bei zähen Bossen, die erst nach mehreren Runden niedergerungen werden können, vor allem für Anslem, Vargus, GM.
    Erkenntnis: Stufe 3 ermöglicht neue Angriffsvarianten mit weniger Verlusten, bisher mit folgenden Lagern simuliert:
    Holzfäller: Sektor 1 Boss, Sektor 2 Lager 1, Sektor 4 Boss oben
    Erster Dieb: Sektor 3 Boss, Sektor 4 Boss
    Zweiter Dieb: Sektor 1 Boss oben, Sektor 1 Boss unten, Sektor 2 Boss
    Seeschlange: Schlangen-Lager
    Prinzessin: 250KgM 2StM

    Blitzdenker
    Überlegung: Sehr wertvoll, um schneller EP zu sammeln. Allerdings wirkt sich das nur auf direkt besiegte Gegner aus, nicht ausgelassene oder gelockte Lager.
    Erkenntnis: Bei Holzi bringt Blitzdenker 3 mit den üblicherweise 12 direkt bekämpften Lagern zusätzlich 17056 EP, falls alle im Angriff involvierten Genis entsprechend geskillt sind, also nur knapp 11% zusätzlich zu den Gesamt-EP.

    Nur eine Fleischwunde
    Überlegung: Wertvoll für Genis, die oft als Vorwellen eingesetzt werden, vor allem MDK, Nusala.
    Erkenntnis: Stufe 3 reduziert Erholungszeit für schnelle Einheiten auf 1:06, für die lahmen Tavernis auf 2:12.

    Kompendiumstufe 1

    Scharfschützenausbildung
    Überlegung: Ist wohl der verzichtbarste Skill überhaupt

    Überrennen
    Überlegung: Lohnt sich bei zähen Bossen.
    Erkenntnis: Stufe 3 ermöglicht neue Angriffsvarianten mit weniger Verlusten, bisher mit folgenden Lagern simuliert:
    Holzfäller: Sektor 1 Boss, Sektor 4 Boss oben, Sektor 4 Boss unten, Sektor 5 Boss (Endlager)
    Erster Dieb: Sektor 3 Boss, Sektor 4 Boss, Sektor 5 Boss
    Zweiter Dieb: Sektor 1 Boss oben, Sektor 1 Boss unten, Sektor 2 Boss, Sektor 5 Boss unten
    Seeschlange: Schlangen-Lager
    Prinzessin: 250KgM 2StM

    Feindliche Übernahme
    Überlegung: Hmm, was ist wohl verzichtbarer, dieser Skill oder Scharfschützenausbildung?

    Navi-Kurs
    Überlegung: Ermöglicht schnelleres Durchspielen von ATs.
    Erkenntnis: Stufe 1 reduziert Reisezeit auf 12:45/25:30, Stufe 2 auf 10:30/21:00, Stufe 3 auf 08:15/16:30, man spart also pro Stufe 2:15/4:30
    Leider ist Stufe 3 oft nicht möglich, da man mindestens 5 Manuskripte investieren und mit Kompendien/Kodizes Kompromisse machen muss.

    Manuskriptstufe 1

    Schnellfeuer
    Überlegung: Lohnt sich für Genis, die mit Bogen als Vorwellen eingesetzt werden.
    Erkenntnis: Stufe 3 erhöht bei tapferem Endlager den Schaden mit Nusala 165B um 13%, erledigt alle Langbogen und Reiter.
    Beim ersten Lager im Fischer macht Vet 250B mit Stufe 3 sogar im Schnitt 18% mehr Schaden.

    Moloch
    Überlegung: Lohnt sich vor allem für Genis, die als Vorwellen gegen Erstschlag-Gegner eingesetzt werden.
    Erkenntnis: Stufe 3 erhöht mit VM/MDK/Nusala/Anslem/Vargus/Dracul bei den meisten Gegnern Mindest-, Durchschnitts- und Maximal-Schaden um 1 Einheit.

    Erste Hilfe
    Überlegung: Lohnt sich für alle Genis, da man bei jedem Angriff mindestens 1 Einheit wieder gutgeschrieben bekommt.
    Erkenntnis: Wird immer aufgerundet, also schon bei Stufe 1 wird 1 Einheit wieder gutgeschrieben. So sind Vorwellen statt mit 1 Rek neu verlustlos mit 1 BSS oder auch 1 Elitesoldat möglich.

    Trab
    Überlegung: Spart Zeit beim Durchspielen von ATs. Leider wirkt sich das nicht bei Angriff auf Lager aus, das hätte neue Locks ermöglicht.
    Erkenntnis: Da die Genis durch die anderen Skills so viel stärker wurden, ist inzwischen die AT-Laufzeit der limitierende Faktor, da lohnt sich also Trab umso mehr.

    Meine Generäle

    Meine Skillung und Priorisierung ist auf eine Spielweise mit vielen MDK/Nusala-Vorwellen optimiert zur Minimierung der Verluste.
    Mangels Kodizes musste ich Prioritäten setzen und habe bisher folgende Generäle geskillt:
    Edit: Habe nun Moloch durch Trab ersetzt, beide Varianten noch aufgeführt (Berserker/Spezialkommando).
    Beim zweiten GM gabs einige Änderungen, beide Varianten noch aufgeführt (Kanonier/EP-Sammler):



    MDK1-6: Schnellfeuer 2, Moloch 3, Erste Hilfe 3, Trab 3, Navi-Kurs 3, Blitzdenker 3, Nur eine Fleischwunde 3, Extraleben
    MDK7-8: Schnellfeuer 3, Moloch 3, Erste Hilfe 3, Trab 2, Navi-Kurs 3, Blitzdenker 3, Nur eine Fleischwunde 3, Extraleben
    Nusala-Assassine: Schnellfeuer 3, Moloch 3, Erste Hilfe 3, Trab 2, Navi-Kurs 3, Nur eine Fleischwunde 3, Garnisonausbau 3, Meisterstratege
    alt: Anslem-Berserker: Moloch 3, Erste Hilfe 3, Überrennen 3, Navi-Kurs 2, Unaufh. Ansturm 3, Kampfrausch 3, Garnisonsausbau 3, Meisterstratege
    neu: Anslem-Spezialkommando: Erste Hilfe 3, Trab 3, Überrennen 3, Navi-Kurs 2, Unaufh. Ansturm 3, Kampfrausch 3, Garnisonsausbau 3, Meisterstratege
    alt: Vargus-Berserker: Moloch 3, Erste Hilfe 3, Überrennen 3, Navi-Kurs 2, Unaufh. Ansturm 3, Kampfrausch 3, Garnisonsausbau 3, Meisterstratege
    neu: Vargus-Spezialkommando: Erste Hilfe 3, Trab 3, Überrennen 3, Navi-Kurs 2, Unaufh. Ansturm 3, Kampfrausch 3, Garnisonsausbau 3, Meisterstratege
    alt: GM1-Berserker: Moloch 3, Erste Hilfe 3, Überrennen 3, Navi-Kurs 2, Unaufh. Ansturm 3, Kampfrausch 3, Garnisonsausbau 3, Meisterstratege
    neu: GM1-Spezialkommando: Erste Hilfe 3, Trab 3, Überrennen 3, Navi-Kurs 2, Unaufh. Ansturm 3, Kampfrausch 3, Garnisonsausbau 3, Meisterstratege
    alt: GM2-Kanonier: Schnellfeuer 3, Erste Hilfe 3, Überrennen 3, Navi-Kurs 1, Unaufh. Ansturm 3, Blitzdenker 3, Nur eine Fleischwunde 2, Wöchentliche Wartung 2, Garnisonsausbau 3, Meisterstratege
    neu: GM2-EP-Farmer: Erste Hilfe 2, Trab 3, Überrennen 3, Navi-Kurs 3, Unaufh. Ansturm 3, Blitzdenker 3, Garnisonsausbau 3, Meisterstratege
    Mary-EP-Farmer: Schnellfeuer 3, Erste Hilfe 3, Trab 2, Navi-Kurs 3, Unaufh. Ansturm 3, Blitzdenker 3, Garnisonsausbau 3, Meisterstratege
    Vet1-4: Schnellfeuer 3, Erste Hilfe 3, Trab 3, Navi-Kurs 3, Blitzdenker 3, Nur eine Fleischwunde 2, Garnisonsausbau 3, Meisterstratege
    Sen1-3: Schnellfeuer 3, Erste Hilfe 3, Trab 3, Navi-Kurs 3
    Kgs1-4: Schnellfeuer 3, Erste Hilfe 3, Trab 3, Navi-Kurs 3
    Dra1-3: Moloch 3, Erste Hilfe 1, Trab 3, Navi-Kurs 3, Nur eine Fleischwunde 3
    VM1-4: Erste Hilfe 2, Trab 3, Navi-Kurs 3
    Tav1-6: Erste Hilfe 2, Trab 3, Navi-Kurs 3
    GQM schnell (7:18): Navigationslehrling 3, Navigationsgeselle 3, Navigationsmeister
    GQM gross (2000 Einheiten): Logistiklehrling 3, Logistikgeselle 3, Logistikmeister
    QMW schnell (0:58/43:48): Navigationslehrling 3, Navigationsgeselle 3, Navigationsmeister
    QMW gross (2000 Einheiten): Logistiklehrling 3, Logistikgeselle 3, Logistikmeister

    Ich empfehle folgende Priorisierung/Reihenfolge
    1. "Erste Hilfe 1" für alle Generäle
    2. Nusala bis und mit "Nur eine Fleischwunde 3"
    3. alle MDK bis und mit "Nur eine Fleischwunde 3"
    4. restliche Manuskript-Skills
    5. Anslem bis und mit "Meisterstratege"
    6. Vargus bis und mit "Meisterstratege"
    7. ein GM bis und mit "Meisterstratege"
    8. Nusala bis und mit "Meisterstratege"
    9. alle MDK bis und mit "Extraleben"
    10. restliche Skills
    Geändert von veyron1k1 (29.11.17 um 09:52 Uhr)

  2. #2
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    2.060
    Welt
    Steppenwald
    Zu Kampfrausch.

    Ich habe bei Prinzessin komplett mir mal die dicken Lager herraus gepickt. Es ist schon genial was dieser Skill da anrichtet. Teilweise senkt er die BSK Verluste von 110BSK auf 40BSK. Und was auch hinzukommt, Kampfzeiten normal von 170s werden auf 70s gedrückt. Das ermöglicht wieder neue Locks.

    Ich finde ein fast unverzichtbarer Skill, vor allem wenn neue ATs irgendwann mal kommen, werden diese wahrscheinlich noch stärker.

  3. #3
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    597
    Welt
    Goldenau
    Kannst du bitte dein Beispiel noch genauer konkretisieren. Bzw. vielleicht kann man auch mal so eine rule of thumb geben bei welchen Gegnerkonstellationen (und Anzahlen) die Rundendauer sich erhöht. Das betrifft nicht nur Kampfrausch, sondern auch den Souveränen Anführer, welcher sonst (bei 1Runden-Kämpfen) mMn recht schwach ist.

  4. #4
    Wuseler
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    463
    Welt
    Wildblumental
    Zitat Zitat von Siedler-Plumps Beitrag anzeigen
    Zu Kampfrausch.

    Ich habe bei Prinzessin komplett mir mal die dicken Lager herraus gepickt. Es ist schon genial was dieser Skill da anrichtet. Teilweise senkt er die BSK Verluste von 110BSK auf 40BSK. Und was auch hinzukommt, Kampfzeiten normal von 170s werden auf 70s gedrückt. Das ermöglicht wieder neue Locks.

    Ich finde ein fast unverzichtbarer Skill, vor allem wenn neue ATs irgendwann mal kommen, werden diese wahrscheinlich noch stärker.
    Das ist mir am krassesten beim Seeschlangen-Lager aufgefallen.
    Ich habe inzwischen meine Beispiele oben mit Links ergänzt, wäre super wenn Du für Deine Prinzessin-Simulationen auch die Links teilen würdest

  5. #5
    Wuseler
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    463
    Welt
    Wildblumental
    Zitat Zitat von The_heaven Beitrag anzeigen
    Kannst du bitte dein Beispiel noch genauer konkretisieren. Bzw. vielleicht kann man auch mal so eine rule of thumb geben bei welchen Gegnerkonstellationen (und Anzahlen) die Rundendauer sich erhöht. Das betrifft nicht nur Kampfrausch, sondern auch den Souveränen Anführer, welcher sonst (bei 1Runden-Kämpfen) mMn recht schwach ist.
    Ich nehme an, Du meinst Siedler-Plumbs mit Beispiel genauer konkretisieren, ich habe inzwischen meine Beispiele mit Links zum Simulator ergänzt.
    Was meinst Du mit Erhöhung der Rundendauer? Kampfrausch hat keine Auswirkung auf die Dauer einzelner Runden, es ermöglicht die Anzahl Runden zu reduzieren.

  6. #6
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    597
    Welt
    Goldenau
    Es geht um die Gegnerkonstellationen. Z.B. (keine Richtigkeit) ab 150 Schwertmeistern sind es mindestens 2 Runden, ab 200 mind. 3 Runden, etc..

  7. #7
    Wuseler
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    463
    Welt
    Wildblumental
    Zitat Zitat von The_heaven Beitrag anzeigen
    Es geht um die Gegnerkonstellationen. Z.B. (keine Richtigkeit) ab 150 Schwertmeistern sind es mindestens 2 Runden, ab 200 mind. 3 Runden, etc..
    Das könnte man simulieren, bedeutet aber einen enormen Aufwand, da man alle möglichen Variabeln berücksichtigen muss (General, andere Skills, andere Gegner-Einheiten).
    Ich denke es ist zielführender, konkrete Gegner-Lager der wichtigsten ATs zu optimieren und sich die dafür nötigen Mindest-Skills zu notieren.
    Nach 10 wichtigen durchsimulierten ATs könnte man sich ein Bild machen, welche Skills insgesamt pro Geni benötigt werden und hoffen, dass man nicht allzuviel Kompromisse machen muss

  8. #8
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    2.060
    Welt
    Steppenwald
    Sieht man doch alles schön in der HoF.

    Wenn ich zuhause bin mache ich paar Links und pics dazu

  9. #9
    Wuseler
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    463
    Welt
    Wildblumental
    Zitat Zitat von Siedler-Plumps Beitrag anzeigen
    Sieht man doch alles schön in der HoF.

    Wenn ich zuhause bin mache ich paar Links und pics dazu
    Super, dann schau ich schon mal in der HoF nach.
    Die hat bis vor kurzem noch nicht vollständig funktioniert, zum Beispiel meinen verlustlosen Holzi Endlager nicht verzeichnet.

  10. #10
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    2.060
    Welt
    Steppenwald
    Wellenangriffe werden noch nicht gespeichert, wenn ich mit recht errinner.


    Edit. Skill Beispiel

    Meine Aktuelle Skill Vorliebe.
    2 Erste Hilfe, 3 Trab
    3 Navi Kurs, 3 Überrennen
    3 Blitzdenker, 3 Kampfrausch
    3 Anbau
    1 Meisterstratege

    250KgM 2StM

    Ohne Skill
    GM 119BSK 151BL Zeit: 190-210 (Ø 196,23) Verlust: 97-119(110,3)BSK

    Voll Skill nach meinen Vorlieben und Kampfrausch
    GM 73BSK 212BL Zeit: 80-80 (Ø 80,00) Verlust: 57-67(63,1)BSK

    Voll Skill nach meinen Vorlieben ohne Kampfrausch (Im Spiel so nicht Skillbar, nur zum vergleich simuliert)
    GM 95BSK 190BL Zeit: 140-140 (Ø 140,00)Verlust: 72-85(79,4)BSK


    Und hier schafft man es die Verluste von 110,4 BSK auf 43,4 BSK zu drücken:

    150KgM 1StM 1Meu 1Capt

Antworten
Seite 1 von 10 1 2 3 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Der neue Talentbaum für Generäle – eine Entscheidungshilfe
    Von Wegklopper im Forum Anleitungen, Taktiken & mehr von Spielern
    Antworten: 566
    Letzter Beitrag: 01.11.20, 14:53
  2. [Feedback] Entwicklertagebuch: Talentbaum für Generäle
    Von BB_Kumakun im Forum Archiv: Feedback - geschlossene und alte Themen
    Antworten: 355
    Letzter Beitrag: 19.06.17, 13:56
  3. ✔ Talentbaum für Generäle
    Von Poldi77 im Forum Archiv: Wünsche, Ideen, Anregungen
    Antworten: 218
    Letzter Beitrag: 17.05.17, 08:21
  4. generäle: neuer talentbaum vorgestellt (16.02.2017)
    Von ijake im Forum Archiv: Feedback - geschlossene und alte Themen
    Antworten: 738
    Letzter Beitrag: 10.05.17, 09:59
  5. Entwicklertagebuch: Talentbaum für Generäle
    Von BB_Orowa im Forum Entwickler-Tagebuch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.05.17, 14:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.