Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: PVP-Modus lohnenswerter gestalten

  1. #1
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Feb 2017
    Beiträge
    8
    Welt
    Glitzerstadt

    PVP-Modus lohnenswerter gestalten

    Hallo liebe Siedlercommunity,

    ich spiele DSO seit ca. 2 Monaten, und habe seit dem auch den PvP Modus zu genüge ausprobieren können. Durch Recherche, aktives Pushing und viel Spielzeit konnte ich in dieser Zeit nicht nur schnell leveln, sondern auch das Spiel in seiner ganzen Breite kennenlernen.

    Allerdings bin ich der einzige in meiner Gilde der PvP spielt. In meiner Gilde spielen die anderen Spieler seit Jahren. Sie sind alle sehr erfahren und spielen problemlos die größten Abenteuer. Wenn ich sie auf den PvP-Modus anspreche, dann kommt als antwort: "Das lohnt sich nicht". Die eingesetzen Rohstoffe stehen in keinem Verhältnis zu dem was man rauskriegt. Niemand den ich kenne oder auch kennengelernt habe spielt aus diesem Grund PvP.

    Ich selbst durfte dies auch grade während des Osterevents erfahren. Ich erobere eine kleine Kolonie. Opfere dafür 400-500 meiner Truppen. Das ist auf Stufe 3 kein schlechtes Ergebnis.
    Die Kolonie produziert alle 6 Stunden 100-150 Rohstoffe von den wichtigen Rohstoffen.
    Nach exakt 12 Stunden - so lange war sie ja geschützt - wird die Kolonie angegriffen. Der Angreifer verliert ca. 800-900 seiner Truppen und gewinnt die Kolonie. Ich kriege nichts dafür. Ich habe die Verteidigungen gebaut, aber ich kriege keinen XP-Punkte, einfach nichts.

    Als ob es nicht schon genug frustration wäre, ein Miniabenteuer zu spielen bei dem der Gewinn in keinem Verhältnis zu den eingesetzten Mitteln steht, man kriegt auch nichts dafür wenn eine Kolonie (unter egal wie hohen Verlusten) vom Gegner eingenommen wird.

    Da ich innerhalb der letzten Wochen 4 Kolonien direkt nach den 12 Stunden wieder verloren habe... die Gegner jedes mal hohe Verluste hatten und ich trotzdem nichts dafür bekommen habe, überlege ich auch mit dem PvP Modus wieder aufzuhören.

    Der PvP Modus macht einfach keinen Spaß. Er belohnt nicht. Und zwar nicht nur was Rohstoffe angeht, sondern auch was den Spielspaß angeht. Kolonien sollen ja eroberbar sein, aber wenn der Verteidiger nichts dafür bekommt, warum dann überhaupt verteidigen? Warum dann überhaupt erobern? Bisher habe ich von ca. 20 gespielten PvP Spielen nur 2 Kolonien länger als 7 Tage gehalten. Die meisten gehen innerhalb des ersten Tages wieder verloren... und von dem angestrebten 7 Tage Profit... der die Verluste einigermaßen wieder ausgleichen würde, bleibt gar nichts.

    Man hat 6 Kolonie-Slots... aber bei waren noch niemals 4 davon besetzt weil ich so schnell wieder Kolonien verliere. Die Opferzahlen der Gegner belegen auch eindeutig das die Verteidigungen nicht schlecht gebaut sind. Ich habe mich mit diesem Modus auch durch Recherchen lange auseinandergesetzt.

    Zusammengefasst:

    - Bitte implementiert eine Belohnung für den Verteidiger der die Kolonie verliert! (PvP und Normal XP), anteilig an den gegnerischen Verlusten
    - Bitte erhöht die Belohnungen für das erobern ein wenig.
    - Und bitte erhöht die Produktion in den ersten 12 Stunden!
    - und bitte erhöht den Vorrat. 2k Rohstoffe maximal? Euer Ernst? Bei 6 Kolonien?

    Vielen Dank, die Diskussion ist eröffnet.

  2. #2
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Feb 2017
    Beiträge
    8
    Welt
    Glitzerstadt
    Update: mittlerweile 5 Kolonien in Folge direkt nach den 12 Stunden verloren.

    Bitte um verschieben ins Feedback-Forum, auch wenn es wohl irgendwo dazwischen liegt.

  3. #3
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    759
    Welt
    Apfelhain
    JO PVP ist aus sehr vielen Gründen unbeliebt du zählst nur einige davon auf. Ich persönlich finde es nicht mal so schlecht und habe es sogar auf Level 30 gespielt, aber danach hatte ich keinen Anreiz mehr und spiele nun lieber wieder normale ATs.

  4. #4
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    988
    Welt
    Grünland
    Ich muss zugeben - ich habe es noch net mal probiert weil mir der persönliche Anreiz fehlt und ich es unausgeglichen finde :-)

  5. #5
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Jul 2013
    Beiträge
    1.321
    Welt
    Tuxingen
    Meine PvP Erfahrung:
    - zuerst war Pvp angekündigt auf Siedler-Vision. Das las sich so genial, dass ich das Update gar nicht abwarten konnte. So groß war die Vorfreude
    - dann kam es wirklich auf den Testserver. Gleich ausprobiert. Gleich total schief gelaufen -> grosse Ernüchterung.
    - losgelegt, als es gerade auf dem Liveserver kam.
    Ergebnis: Hohe Spielkonzentration ist gefordert (Zeitlimit, mit fertigen TKs ist nichts zu machen), sehr teuer von den Rohstoffen her, Kolonien schnell futsch, Erträge lohnen die Mühe nicht.
    Also meine Erfahrungen decken sich mit dem Eingangsposting sehr gut.

    Irgendwann habe ich es regelrecht genossen, meine alten PVP Truppen in einer Kolonie zu schrotten bis keine mehr da waren. Seitdem ist Ruhe an der Pvp Front.

    Wie BB bei den Koops sicher deutlich gesehen hat: Wir Spieler schauen sehr wohl auf Aufwand/Nutzen. Vielleicht tut sich bei Pvp doch noch mal was. Denn eigentlich ist es ja ganz nett programmiert.

  6. #6
    papakolja
    Guest
    Wo fängt man da an: "Lohnt sich nicht" klar verballer ich nicht sinnlos meine Rohstoffe, aber wir sind hier in einem Spiel! Zwar wird vielleicht der TE nicht schon ein je 7 stelliges Sternenlager haben, aber dann eine Spielkomponente wegen kostet VIELZUVIELE virtuelle/leicht wiederbeschaffbare Resourcen aktiv auszugrenzen...naja.

    Goedefrosche, du hast eine Auskunft nicht gegeben: Hast du verteidigte oder unverteidigte Kolonien angegriffen? Für unverteidigte (Räuberlager heißen die dann glaub ich) sind deine Verluste passabel, für verteidigte schon gut.

    Und ja, da tatsächlich nur einige gewiefte PvP Spieler PvP machen wird fast jede Kolonie sofort erfolgreich wieder übernommen. Von meinen gut 80 kleinen Kolonien, gab esbisher nur 8 erfolgreiche Verteidigungen. DAFÜR gibt es dann auch EP....aber wirklich nur wenige, eben für die erfolgreich erschlagenen Angreifer...und die Kolonie wirft weiter Rohstoffe ab.

    Deinen Wunsch EP für eine eben NICHT erfolgreiche Verteidigung kann ich nachvollziehen aber entbehrt jeder Logik.
    Das selbst die Kolonien mit Verteidigung teilweise banale Angriffswege freihalten und so jede Verteidigung unterwandern, empfinde ich als größeres Manko.
    Den Erfolg das sich selbst die kleinen Kolonien 100 mal erfolgreich verteidigen sehe ich somit sehr in den Sternen.

    Daher folge ich gern deinem Vorschlag um eine etwas bessere Ausbeute, dann machen vielleicht wieder ein paar mehr (unerfolgreich PvP. Nicht nur ausgebuffte Füchse.

    Als kleine Motivation sei dir verraten das bei jeder PvP stufe faktor 5 eine kleine Aufwertung des PvP Belohnungssystems gibt. Mal dauerhaft mehr Mutpunkte, mal Mehr ausbeute und auch ein größeres Ausbeute Lager (ich meine die 2k). auch 1-2 premtaler finden sich.
    Auch wenn das Beutelager etwas größer wird (3k wohl maximum) finde ich diese künstliche "Gängelung" inzwischen hinfällig, die wurde wohl ausgedacht um damals die edle Rohstoffausbeute kleinzuhalten (und damit das damalige Balancing, was aufgrund Granit/titanminen inzwischen komplett hinfällig ist)

    Ich spiel PvP sehr gern, eben weil es einfach sehr wenig künstliche Wartezeiten gibt (im vergleich zu normalen AT), und kleine verteidigte Kolonien selten länger als 35min dauern (Ich sammel gern die Nebensektoren ein, gibt halt mehr EP und Mutpunkte, und mit vert. aufbauen veranschlagt). Wobei ich da auch jede äußere Ablenkung minimiere (chatten fällt aus).
    So kann man gut die Rückreise der anderen Genis überbrücken und hat einen weiteren Schulterklopfer
    Allein wegen der Ausbeute würde ich auch nicht zu PvP raten, wobei meine gut 1-2k granit täglich kein hohler Tropfen mehr sind.

    Meine Beobachtung: am WE werden einem die Kolonien entzogen wie warme Semmeln...also nicht frustiert sein, wenn die frisch eroberte (sic) Kolonie bald wieder verschwindet. Aber für das Osterevent waren sie einfach ein guter Eiergenerator.

    Bleib dran, für einen 2 monate alten Spieler scheinst du DSO gut verstanden zu haben, etabliere einen Spielrtyhmus an dem du deine Freude hast, wenn du siehst wie geschnürt er läuft.

    Im Sinne des Threads meinen Zuspruch zu:

    - von Grund auf einen höheren Ertrag der Kolonien
    - (im Gegenzug) die Veteidigung etwas standhafter machen, ich überleg immer wieder ob ich überhaupt ne verteidigung aufbauen soll, weil sie ja doch überrannt wird.
    - das Kolonielager vergrößern...bzw warum überhaupt noch beschränken.
    - vielleicht ein paar Sterntaler als Ausbeute im Loot einbauen? so ab stufe 25?
    Geändert von papakolja (18.04.17 um 20:37 Uhr)

  7. #7
    Schnalle04
    Guest
    Zitat Zitat von Goedefrosche Beitrag anzeigen
    Update: mittlerweile 5 Kolonien in Folge direkt nach den 12 Stunden verloren.

    Bitte um verschieben ins Feedback-Forum, auch wenn es wohl irgendwo dazwischen liegt.
    ach du bist das, der noch pvp spielt *g*

  8. #8
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Sep 2014
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    3.278
    Welt
    Funkelberg
    Während des Events habe ich viele Kolonien gespielt, schließlich gab es auch da gute Eier. Und so eine Expedition ist mal gut eingeflickt, bis die Generäle (insbes. die Tav) wieder von einem AT zurück sind. War bei mir komplett bugfrei. Allerdings, jetzt nach dem Event gibt es für mich wenig Gründe, Kolos zu spielen, schließlich bin ich bereits PvP-Lvl 30. Vielleicht vor Halloween wieder, um einen guten Titanerz-Bestand aufzubauen oder mal zwischendrin für Gold- oder Eisenerz.

    Aber die Ideen wurden doch schon mal angesprochen: Gibt es vielleicht mal Elite-Kolonien? 8)

  9. #9
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    2.335
    Welt
    Apfelhain
    Ich habe das Thema aus dem Wünschebereich hierher verschoben. Im Wünschebereich gibt es dazu auch bereits unter dem Präfix "Kolonien & PVP" konkretere Vorschläge zu Verbesserungen.

  10. #10
    Schnalle04
    Guest
    man könnte pvp auch abschaffen, und die entwicker können sich mehr um die wichtigen sachen kümmern.

    zb die koop AT aufwerten oder die nicht viel geliebten wie seeschlange, belagertestadt u.s.w überarbeiten

    dann hätte man mehr abwechlung und der stern wird leerer *g*

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Grafik Stall LVL 5 & 6 unterschiedlicher gestalten
    Von Tuppertasse im Forum Archiv: Wünsche, Ideen, Anregungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.04.17, 13:04
  2. away-Modus möglich?
    Von britta_vienna im Forum Archiv: Wünsche, Ideen, Anregungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.03.15, 10:54
  3. Die Welt bzw die Insel gestalten.
    Von Jimlassiter im Forum Archiv: Wünsche, Ideen, Anregungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.03.13, 16:10
  4. Wirtschaftskreislauf realistischer gestalten!
    Von anderelola im Forum Archiv: Wünsche, Ideen, Anregungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.11, 08:20
  5. Münzprägung Atraktiver gestalten.
    Von Matimoto im Forum Archiv: Wünsche, Ideen, Anregungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.01.11, 13:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.