Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: "Rohstoff Bilanz" einer großen Kolonie

  1. #1
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Dec 2016
    Beiträge
    8
    Welt
    Mittsommerstadt

    "Rohstoff Bilanz" einer großen Kolonie

    Hallo zusammen :-)
    Da viele meinen, die Kolonien würden sich nicht rentieren und ich mir das grundsätzlich nicht vorstellen kann habe ich mir das mal genauer ansehen und deshalb eine große Kolonie (Kohle) erobert. Damit so wenig Truppen wie möglich drauf gehen, habe ich vorher alles mit dem Expeditionssimulator simuliert und die entsprechenden Truppen mitgenommen, bzw. noch nachproduziert.

    Der Simulator ist wirklich gut, bis jetzt hat jeder Kampf auf die Zahl genau gepasst.
    http://osettlers.com/de/expedition-calc

    Für mich war Kohle und Eisen interessant… da ich keine Eisen-Kolonien angezeigt bekommen habe (4 mal habe ich es probiert) habe ich mich für eine Kohle-Kolonie entschieden.

    Mein Einkaufszettel an Truppen war:
    120 Angriffsinfanterie
    53 Angriffsbogenschütze
    146 Angriffsreiterei
    Insgesamt also 319. Insgesamt kamen 51 Truppen davon retour.

    Durch strategisches positionieren waren es gerade mal 6 Lager und der Hauptboss, den es zu erledigen galt. Ich habe alle Lager, die es erlaubten, ausgelassen. So konnten Truppen gespart werden. Es dauerte dadurch etwas länger, weil der Marschall jedes Mal von Start weg laufen muss und wieder zurück, aber da die Marschälle viel schneller laufen als die Generäle in den Abenteuern, finde ich das nicht so schlimm.
    Mir gings jetzt auch um eine Umrechnung in Rohstoffen und dafür habe ich die Truppen „schonendere“ Variante gewählt.
    Ich glaube wirklich, dass es nicht mit weniger Truppen machbar gewesen wäre… Wenns hier ne Möglichkeit für Bilder gibt, kann ich bei Nachfrage auch die Screenshots reinstellen…

    Meine Rechnung:
    120 Angriffsinfanterie mit jeweils 6 Angriffspikes = 720 Angriffspikes = 720 Stahl, 2880 Kohle
    53 Angriffsbogenschütze mit jeweils 6 Angriffsbogen = 318 Angriffsbogen = 3180 Laubholz, 636 Eisen
    146 Angriffsreiterei mit jeweils 6 Angriffssäbel = 876 Angriffssäbel = 1752 Eisen, 5256 Kohle
    INSGESAMT: 720 Stahl, 8136 Kohle, 3138 Laubholz, 2388 Eisen

    Zeittechnisch wäre ohne Vorproduktion oder Förderung das Ganze ein Hammer gewesen. Für die Waffen alleine gehen bei Stufe 3 über 26 Std. drauf. (319x6=1914x50sec) Die Truppen wären in meinem Fall bei Stufe 3 in 10,5 Std. (319x2min) fertig gewesen. Ich gebe zu, ich hatte vorproduziert…

    Nach Eroberung bekommt man so viele Verteidigungspunkte, dass man ohne Probleme die Kolonie gut verteidigen kann. Bei meiner letzten großen Kolonie hatte ich gerade mal 3 Angriffe in einer Woche und alle wurden von meiner Verteidigung abgewehrt.
    Bei meiner Kohle- Kolonie kommt nun 306 Kohle in 6 Stunden rein. Das sind am Tag 1224 und in einer Woche (länger hält die Kolonie sowieso nicht) sind das insgesamt 8568 Stk. Kohle. Vorausgesetzt sie geht nicht innerhalb der Woche verloren.

    Resümee:
    Abgesehen von dem enormen Zeitaufwand, der innerhalb der 6 Std. einer Expedition zu einer großen Kolonie gar nicht möglich gewesen wäre, schaut die Bilanz etwas schlecht aus. Lässt man den Arbeitszeitaufwand total weg. Im besten Fall ergibt sich nach einer Woche folgende Bilanz:

    PLUS
    432 Stk. Kohle

    MINUS
    150 Goldmünzen (für die Suche mit dem Entdecker)
    150 Würste (für die Suche mit dem Entdecker)
    720 Stahl
    3180 Laubholz
    2388 Eisen

    Nun hoffe ich schon fast, mich verrechnet zu haben… denn mit dieser Bilanz frage ich mich wirklich, wie das funktionieren soll und was das bringen soll??
    Da wäre dann echt das BB Team mal gefragt, ob das so gewollt ist und/oder ob es diesbezgl. Änderungen geben wird.
    Vl hat aber jemand anders eine Erklärung dafür, dass es sich nicht rechnet… Kann auch sein, dass meine Variante doch nicht die beste war…
    Liebste Grüße :-)

  2. #2
    Wuseler
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    322
    Welt
    Funkelberg
    Zitat Zitat von Clautsch13 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen :-)
    ... und was das bringen soll??
    Ich kann dir hier nur die Antwort für mich geben: Spaß und Abwechslung

  3. #3
    Siedler
    Registriert seit
    Oct 2011
    Ort
    Hinter der großen Eiche links
    Beiträge
    73
    Welt
    Mittsommerstadt
    Und XP!

    Gibt's möglicherweise woanders billiger und einfacher, aber es gibt sie hier definitv auch

  4. #4
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Jun 2012
    Ort
    zwischen Hexenturm und schwarzem Schloß ... in der Gruft in Sektor 9
    Beiträge
    2.207
    Welt
    Andosia
    Hab' ich's übersehen oder hat der TE den kompletten Loot vergessen auf der PLUS-Seite mit aufzuführen?

    (ja es relativiert die Kosten meist nicht ganz, aber weglassen darf man die Daten auch nicht, da das gezeichnete Bild dann auf jeden Fall falsch ist)
    (das sind keine Rechtschreibfehler, das sind Spezialeffekte)

    Level 50 vom 19. Januar 2014 03:00 Uhr bis 07.10.2015
    Level 67 09.08.2018 22:45 Uhr / vollständige Einnahme des Archipels: 04.12.2015 06:05

  5. #5
    Neuankömmling
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    9
    Welt
    Grünland
    Wie schaffst eine große Kolonie mit 319 Truppen?

    Auf Stufe 3 Kostet jedes Lager ca 54 Truppen Verlust, selbst wenn die Vorteile gegen die Truppen haben.
    Das wären bei 6 Lagern allein 324 Verluste + Boss.

    Ich hab auch keine einzige große Kolonie gesehen mit nur 6 Lagern im Weg zum Boss.

    Und vor Stufe 3 lohnt sich Expedition ja nicht besonders. Mit einem 4er Buff auf Eisenproduktion bekommt man dann ein massives Plus an Rohstoffe.
    Geändert von Schnitzelmaker (23.02.17 um 11:15 Uhr)

  6. #6
    papakolja
    Guest
    die 2 Fragen habe ich auch:
    1. es gibt auch einen Loot!
    2. Auf welcher Schwierigkeitsstufe in PvP bist du? Nicht der Level. Ich habe Stufe 3 und da hab ich selbst in den kleinen (reichen) Kolonien mehr verluste.

    und für mich steht auch der Spielspaß/Herausforderung im Vordergrund. Recourcen sind wirklich nicht mehr mein Problem.
    (Bitte kommt mir nicht mit Wirtschaftlichkeitsrechnungen bei komplett reproduzierbaren und real kostenfreien Pixeln...da interessiert mich nur ob die schneller wieder verfügbar sind, als ich die einsetzen kann...und das ist der Fall).

    Und das es ab Stufe 30 dann Sterntaler gibt motiviert mich noch...auch wenn es die jetzt anders einfacher gibt.
    Und es sind die einzigen Erfolge die mir noch fehlen...naja ein paar hundert Szenarien auch noch.. na gut...der 70, 75ger auch:-)

  7. #7
    Wuseler
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    322
    Welt
    Funkelberg
    Zitat Zitat von papakolja Beitrag anzeigen
    d

    Und das es ab Stufe 30 dann Sterntaler gibt motiviert mich noch...auch wenn es die jetzt anders einfacher gibt.
    Entschuldigung, wenn ich dir da die Motivation rauben muss. Aber ich BIN Level 30 im PVP, und da gibt's keine Sterntaler... Es gibt noch die "grünen" Erfahrungspunkte, die Mutpunkte, aber keine "roten" PVP-Erfahrungspunkte (da ich ja schon alle habe) und leider auch keine Sterntaler als Ersatz. Würde sich meiner Meinung nach bei den geringen Erfahrungspunkten im Vergleich zu normalen ATs auch nicht wirklich lohnen, wären ja höchstens mal 10-15 Sterntaler oder so :P

  8. #8
    Wuseler
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    424
    Welt
    Steppenwald
    .
    Geändert von Barney_Gumble (08.06.17 um 11:32 Uhr)

  9. #9
    papakolja
    Guest
    @schubi: Oh ist dem wirklich so? Ich dachte es mal anders gelesen zu haben....oder wurde das geändert? Schade. Ich spiele trotzdem pvp, das Karten runterdreschen find ich in letzter zeit so dröge...und normale ATs simulieren gleich wieder so aufwändig....wobei sich das ja grad lohnt mit allen Champions on board.

    @barney: Ah okay. Wenn man also hartnäckig sucht und die schwereren generell verwirft, könnte man ein schnäppchen finden.

  10. #10
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    843
    Welt
    Funkelberg
    Und es gibt tatsächlich auch auf Schwierigkeitsstufe 3 bei großen Kolonien Leute, die nicht verteidigen. Allerdings bin ich auch da nicht mit 6 Angriffen durchgekommen. Hm.
    Und es stimmt schon, leider lohnen die Kolonien nicht so wirklich. Ich bin Level 30 und spiele die Kolonien wirklich gerne, weil ich es interessant finde, viel mehr selber für die Angriffe zuständig zu sein, als in den normalen ATs. Jetzt spiele ich sie noch, damit ich die letzen Erfolge bekomme.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verteidigung einer Kolonie
    Von Huetchen1983 im Forum Archiv: Feedback - geschlossene und alte Themen
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 23.08.20, 20:00
  2. Verteidigung einer eroberten Kolonie
    Von HaudraufMichael im Forum Archiv: Fragen & Antworten zum Spiel / Spieler helfen Spielern
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.17, 15:35
  3. Große Kolonie unter einer Stunde erobert - kein Erfolg?
    Von Falynn im Forum Archiv: Fragen & Antworten zum Spiel / Spieler helfen Spielern
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.08.16, 22:36
  4. Nichts bekommen für das Verteidigen einer Kolonie
    Von Chemist im Forum Archiv: Fragen & Antworten zum Spiel / Spieler helfen Spielern
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.15, 18:35
  5. Keine Mutpunkte beim erobern einer Kolonie
    Von arashi07 im Forum Archiv: Fragen & Antworten zum Spiel / Spieler helfen Spielern
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.14, 23:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.