Antworten
Seite 2 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 74

Thema: AliBaba und der Holzfäller Lord Analyse

  1. #11
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    2.060
    Welt
    Steppenwald
    Zitat Zitat von lebensecht Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von pinkpanter Beitrag anzeigen
    von Rittern als mögliche Besetzung einer Vorwelle hast du in deinem ganzen Beitrag aber nichts erwähnt

    daher meine Frage
    Geht auch als erste Welle MdK 18 RiT 4 BSS , dann 2x MdK 1 rek, Veti (oder MDK) voll Rek, GM 270 SK

    Beim nächsten Versuch bau ich statt Veti die Nusa ein, mal sehen
    Dann bietet sich aber an Nusala mit nur 1R zu schicken und einen anderen General mit Reks hinterher.

    Ich glaube der Thread ist doch nicht so leicht verständlich

  2. #12
    papakolja
    Guest
    Ups, danke deiner Analyse und deiner Empfehlung. Ich dachte es mal nachgerechnet zu haben bzgl. des GMs. Der Unterschied ist doch zu Prägnant.
    Ich vermute(te) die 20c hat der kartenschreiber genommen um das Thema der Geniangriffsfolge bei mehreren Wellen sicherzustellen....kann das aber nicht aus eigener Beobachtung sagen.

    Vielen Dank für den Tipp

    Ich werde es testen und berichten, denke aber das die lockzeiten reichen sollten.
    Geändert von papakolja (04.01.17 um 00:01 Uhr)

  3. #13
    Doylebeule
    Guest
    Zitat Zitat von Siedler-Plumps Beitrag anzeigen
    MDK 1R
    MDK 1R
    MDK 1R
    MDK 1R
    GM 270R
    GM 270R
    Var 27BSK 153BSS.
    BSS und nicht GSS?
    Wie hoch sind die BSK-Verluste in dieser Variante? und wären sie nochmal kleiner mit einer 5. MdK Welle?

    und dann noch eine technische Frage: Ich spiel deine "sichere Blocks"-Variante in Abwandlung bei vielen anderen Angriffen. Hab aus Bequemlichkeit nur noch BSK-Verluste und spiele eine etwas langsamere Variante, wo ich nach dem 2. sicheren Block noch 2mal versetze, was eine kleinere Armee ermöglicht. Die Frage die ich habe wäre, ob man bei den vielen Wellen noch irgendwelche Abstände in der Aufstellung beachten muss, damit sich die Wellen nicht "vertauschen" und auf einmal der Vargus vor dem GM kämpft? (das war ja nach meinem Wissensstand noch ein technisches Problem)

    Danke für deine Mühen im Taktikbereich und Vorsicht beim Einsparen von noch mehr Einheiten. Irgendwann komm ich mit dem Holzi spielen nicht mehr hinterher! ;-)

  4. #14
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    2.060
    Welt
    Steppenwald
    Zitat Zitat von Doylebeule Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Siedler-Plumps Beitrag anzeigen
    MDK 1R
    MDK 1R
    MDK 1R
    MDK 1R
    GM 270R
    GM 270R
    Var 27BSK 153BSS.
    BSS und nicht GSS?
    Wie hoch sind die BSK-Verluste in dieser Variante? und wären sie nochmal kleiner mit einer 5. MdK Welle?

    ....

    Danke für deine Mühen im Taktikbereich und Vorsicht beim Einsparen von noch mehr Einheiten. Irgendwann komm ich mit dem Holzi spielen nicht mehr hinterher! ;-)
    Endwelle mit Vargus

    Hier ist die Grenze viel höher. Dadurch das wir viel Schaden austeilen mit den gepanzerten Scharfschützen und die Steinkanonen durch ihre letzte Initiatve nicht vorher zum Zug kommen.

    Sobald die gegnerischen Reiter nicht mehr da sind, schlagen wir die 80 Steinkanonen und den Lord mit mindestens 90 gepanzerten Scharfschützen und dazu gepaart 90 berittene Schwertkämpfer in zwei Runden. Unsere Verluste liegen bei ~ 50,4 BSK. Eine Erhöhung der GSS und Verringerung der BSK bringt keinen Vorteil. Da wir nicht unter die zwei Kampfrunden kommen.


    Wenn nur noch der Lord nach den Vorwellen im Lager übrig ist, kann man mit 27 berittenen Schwertkämpfern und 153 berittenen Scharfschützenden Lord in zwei Kampfrunden besiegen. Da unsere berittenen Scharfschützen Erstschlag haben, erledigen sie den Lord in der zweiten Kampfrunde bevor er ein zweites Mal zum Zug kommt. Sobald aber Steinkanonen im Lager übrig sind, klappt das nicht mehr.
    Eine weitere Vorwelle bringt nicht weniger Verluste bei den Berittenen Schwertkämpfern. Man könnte dadurch die Letzte Rekruten Welle schwächen. Sprich ein paar Rekruten einsparen. Man muß aber sicher stellen, das nach den Vorwellen keine Steinkanone übrig bleibt.

    Ob man da jetzt 153BSS, 153GSS oder 153BE nimmt, macht keinen Unterschied. Sie alle machen den gleichen Schaden auf den Lord, bevor er das zweitemal zuschlagen kann.

    Die 153BSS machen 50-100 Schaden mit einer Treffsicherheit von 90%. ~14.535 pro Runde. Da sie in der 2.Runde nochmal vor dem Lord zuschlagen, durch ihren Erstschlag, machen sie also 2 * ~14.535 = ~29.070 Schaden

    Die 153GSS machen 100-200 Schaden mit einer Treffsicherheit von 90%. ~29.070 pro Runde. Also genau gleichviel wie die BSS.

    Die 153BE machen auch 100-200 Schaden mit einer Treffsicherheit von 90%. ~29.070 pro Runde. Ebenso gleichviel wie die BSS.

    Hinzu kommt immer der Schaden von 27 BSK in der Ersten Runde mit 25-50 zu 90%. ~475 Schaden.

    Auch kommt noch der Schaden vom Vargus hinzu. 750-1250 zu 80%. Vargus schlägt durch seinen Erstschlag zweimal zu, bevor der Lord ein zweitesmal zum Zug kommt. Er macht in Summe also, zu 4% 1500 Schaden, zu 32% 2000 Schaden und zu 64% 2500 Schaden. Im Schnitt ~2.300 Schaden.

    30.000 Lebenspunkte hat der Lord.

    31.845 Schaden generieren wir im Schnitt.

    Jetzt könnte man meinen, da ist noch genügend Schaden übrig um Steinkanonen zuschlagen. Das stimmt schon. Aber, die Wahrscheinlichkeit ist nicht so gering das der Vargus nur 2*750 austeilt. Dadurch machen wir nur 31.045 Schaden. Wenn jetzt ein paar Einheiten von unseren BSS, GSS oder Belagerern unglücklich Treffen aus unserer Sicht, kann man schnell dahin rutschen, das der Lord nicht besiegt wird, bevor er das zweitemal Zuschlägt. Dann wird es aber richtig teuer, wenn seine 3.325-6.650 Schaden auf BSS,GSS und BE treffen. Ich würde also immer sicherstellen das keine Steinkanone sich mehr im Lager befindet.

    Da sich Wahrscheinlichkeiten sehr an großen Zahlen orientieren, habe ich mich in diesem Beispiel für die BSS entschieden. Diese Schlagen 306 mal zu. GSS und BE nur 153 mal. Vielleicht auch völliger Blödsinn. Denn rechnerisch kommt das gleiche raus.


    Fazit: 27BSK, 153BSS bringen das gleiche wie 27BSK, 153GSS oder 27BSK, 153BE. Der Lord verteilt nur einmal Schaden. Dadurch verlieren wir entweder 13BSK oder 26BSK. Im Schnitt 24,7BSK auf Lange Sicht.

    Sicherstellen muss man das nur der Lord im Lager übrigbleibt.

    Edit:
    Zitat Zitat von Doylebeule Beitrag anzeigen
    ...und dann noch eine technische Frage: Ich spiel deine "sichere Blocks"-Variante in Abwandlung bei vielen anderen Angriffen. Hab aus Bequemlichkeit nur noch BSK-Verluste und spiele eine etwas langsamere Variante, wo ich nach dem 2. sicheren Block noch 2mal versetze, was eine kleinere Armee ermöglicht. Die Frage die ich habe wäre, ob man bei den vielen Wellen noch irgendwelche Abstände in der Aufstellung beachten muss, damit sich die Wellen nicht "vertauschen" und auf einmal der Vargus vor dem GM kämpft? (das war ja nach meinem Wissensstand noch ein technisches Problem)...
    Bei den Locks muss man natürlich aufpassen, das sie Lang genug halten für den Endkampf. Das Lager direkt davor (50 Säbelschwinger, 70 Schwertmeister, 40 Wüstenschütze) lockt man mit dem VM 149BSK 39GSS auf mindestens 200s.
    MDK 1R, MDK 1R, MDK 1R, MDK 1R, GM 270R, GM 270R, Var 27BSK 153BSS kämpfen 100-120s (Ø 101,89s).
    Die kritischen 20s mehr entstehen nur wenn der zweite GM gegen den Lord kämpft und es nur noch wenige Steinkanonen im Gegnerlager davor gibt und der Lord nur mit 3.325 Schaden zuschlägt. Dadurch zieht es sich 1-2Runden mehr das die Rekruten alle sterben.

    Aber, bei einem gut abgestimmten Lock, braucht der 1.MDK gut 12Fahnen mehr zum Gegnerlager ab Beginn des Lockkampfes. Haben also maximal 120s Kampf plus 40s zusätzlichen Laufweg. Wir brauchen also mit dieser Aufstellung maximal 160s um den Lord zu besiegen ab Beginn des Lockkampfes mit dem VM.

    Zu dem weiteren Locklager davor, wenn man es mit Tav 194BSK lockt (Lockzeit 300-620s (Ø 389,75s)) haben wir jetzt noch zusätzliche 6s mehr Luft.

    Wenn man Taktikkarten erstellt, muss man überprüfen ob die Werte eingehalten werden. Einfach eine Generalsposition aus einer Taktikkarte übernehmen und einfach die Truppenzusammenstellung ändern, ohne nachzurechnen ob die Zeiten dann noch passen, kann schnell zu hohen Verlusten führen.


    Um sicherzustellen, das die Reihenfolge richtig ist, zwischen den einzelnen Generälen, muss man schauen das der Abstand zwischen den Vorwellen so groß ist, dass der folgende General noch vor Ende der ersten Welle ankommt, aber der nächstfolgende erst nach dem Ende der ersten Welle. Dieses Spiel setzt sich bis zum Ende fort.

    Wenn man jetzt schaut wie lange die einzelnen Wellen dauern
    MDK 1R 10s
    MDK 1R 10s
    MDK 1R 10s
    MDK 1R 10s
    GM 270R 10s
    GM 270R 20-40s
    Var 27BSK 153BSS. 20s
    sieht man das die ersten 5 Wellen nur 10s dauern.

    10s sind 3Fahnenabstände. Wenn die Generäle so aufgestellt werden, das die Abstände nach dem abschicken ca. diese 3 Fahnenabstände einhalten, kommt der nächste General zum Beenden der vorherigen Welle am Gegnerlager an. Selbst wenn der Abstand größer 2,5 Fahnen (8,333s) wäre. Würde es noch funktionieren:

    0s Erste Welle beginnt zu kämpfen.
    8,3s Gen zweite Welle kommt im Lager an.
    10s zweite Welle beginnt zu kämpfen.
    16,666s Gen dritte Welle kommt im Lager an.
    20s dritt Welle beginnt zu kämpfen.
    25s Gen vierte Welle kommt im Lager an.
    30s viert Welle beginnt zu kämpfen.
    33,333s Gen fünfte Welle kommt im Lager an.
    40s fünfte Welle beginnt zu kämpfen.
    41,666s Gen sechste Welle kommt an.
    50s sechste Welle beginnt zu kämpfen.
    50s siebte Welle kommt an
    70-90s siebte Welle beginnt zu kämpfen.

    Den Vargus für die letzte Well kann man auch so positionieren, dass er bis zu 6 Fahnen dem vorhergehenden General hinterher läuft, da die 6.Welle mindestens 20s kämpft.


    Das Positionieren der Generäle in einer Taktikkarte gehört zum Wissen bei jedem Block/Lock. Auch wie man steuern kann wann welcher General wann in welchen Lager ankommt. Auch ist es Ratsam, wenn es die Block/Lockzeit zulässt, die Generäle weiter auseinander zu setzen. Dadurch minimiert man die Fehlerquote durch Serverlags und/oder Userfehler.

    Das wollte ich mit diesem Thema aber eigentlich nicht anschneiden. Mir ging es eher darum Aufzuzeigen, welche Möglichkeiten es gibt das Lager zu bekämpfen. Ich bin darauf gekommen, da ich gerade eine Holzfällerkarte erstelle (normal, kein Speed) und am Überlegen war, was ich beim Endlager einsetze. Auf meinem Spickzettel hatte ich schnell 30 Möglichkeiten, je nachdem wieviel Generäle man besitzt, und bin mir immernoch nicht sicher wie ich es in der Taktikkarte gestallten soll ^^. Alle Möglichkeiten einzubauen ist fast nicht möglich.

  5. #15
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    4.749
    Welt
    Bernsteingarten
    Moin! Ich nehme:

    2x Mdk + 1R (hab nur 2 Mdk ^^)
    2x Dracul + 200R
    1x Vet + 250B
    1x Vargus mit 27 BSK 153 GSS

    Der Veteran macht sicher 77 Steinkanonen weg. Das reicht für Vargus, um den Lord sicher mit 153 BSS oder 155 GSS zu besiegen. Wird der Vet mit 240B beladen, dann muss Vargus zwingend mit 153 BSS beladen werden, da bis zu 7 Steinkanonen übrigbleiben.

    Der variable Teil des Angriffs bezieht sich daher ausschließlich auf die Beseitigung der 80 Reiter. Die letzten beiden Angriffe hingegen können mit Vargus gleich bleiben.

    1x Mdk + 1R - zwei schnelle Genis mit 250R und 200R
    2x Mdk + 1R - zwei schnelle Genis mit 210R und 200R
    3x Mdk + 1R - ... mit 200R 130R oder einer mit 265R
    4x Mdk + 1R - ... mit 240R

    So würde ich das wohl aufbauen.
    Geändert von Wegklopper (04.01.17 um 17:24 Uhr)

  6. #16
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    2.060
    Welt
    Steppenwald
    Zitat Zitat von Wegklopper Beitrag anzeigen
    ...
    Der Veteran macht sicher 77 Steinkanonen weg. Das reicht für Vargus, um den Lord sicher mit 153 BSS oder 155 GSS zu besiegen. Wird der Vet mit 240B beladen, dann muss Vargus zwingend mit 153 BSS beladen werden, da bis zu 7 Steinkanonen übrigbleiben.
    ...
    Erklär mir bitte mal, warum man bei 7 überbleibenden Steinkanonen mit BSS besser kommt. Kann ich nicht nachvollziehen.

    Die Wahrscheinlichkeit steigt mit jeder übrig bleibenden Steinkanone das wir BSS/GSS/BE verlieren.

    Edit: Ich habe mir mal ein bissl Gedanken darüber gemacht.

    Die Übrigbleibenden Steinkanonen entweder erst durch die BSS vernichtet, oder, wenn wir GSS verwenden, werden sie vom Vargus mit dem Erstschlag vernichtet. Der restliche Schaden vom Vargus geht auf den Lord über. Auch wenn wir BE verwenden ändert sich daran nix. Daran kann es also nicht liegen.

    Der Lord darf nur einmal zuschlagen, damit unsere 27BSK seinen Schaden abfangen können. (Wenn der Lord zweimal mit minimalen Schaden angreift, würden auch unsere BSK 2 Wellen aushalten. Darauf können wir uns aber nicht verlassen.)

    Die BSS schlagen zweimal zu bevor der Lord zum zweiten Schlag kommt.
    GSS und BE schlagen nur einmal zu, bevor der Lord zum zweiten Schlag kommt.

    GSS und BE haben aber genau das doppelte an Schaden vom BSS.
    Dadurch verteilen BSS gleichviel Schaden an den Lord wie die GSS oder BE.

    Also ich kann es mir nicht erklären warum die BSS besser sein sollen, aber vielleicht übersehe ich etwas?

    Am besten kommt man vielleicht, wenn man BE nimmt. Diese haben selber mehr Lebenspunkte als BSS und GSS. Auch sind sie schneller nachgebaut als BSS und GSS.

    Falls uns das Glück sehr abgeneigt ist, und der Lord doch zum zweiten Schlag kommt, und beide Angriffe mit maximalen Schaden ausübt, dann verlieren wir nur 81BE. Durch die geringeren Lebenspunkte der BSS und GSS würden wir in diesem Fall 131 BSS oder GSS verlieren.

    Diese Situation kommt auch sehr selten vor.

  7. #17
    Federwolken Entfederer
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    4.749
    Welt
    Bernsteingarten
    Die Ergebnisse sind mit Heikos Sim simuliert. Warum diese Werte so angegeben werden, kann ich Dir nicht beantworten.

    Möglicherweise besteht daher eine gewisse Chance, BSS oder GSS zu verlieren. Aber dann ist diese Chance so klein, dass sie in jeweils 100.000 Simlationen mehrfach nicht aufgetreten ist - oder der Simulator rechnet hier zu optimistisch.

    edit:
    Was ist denn, wenn von den 306 Angriffen der 153 BSS nicht 90% maximalen Schaden machen, sondern nur 70 %, und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dieses Ereignisses? Dem Sim kann ich da nichts entlocken, vllt. hast Du bessere Infos.
    Geändert von Wegklopper (04.01.17 um 19:26 Uhr)

  8. #18
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    2.060
    Welt
    Steppenwald
    Die Wahrscheinlichkeit das die 306 BSS Angriffe mit 70% ausfallen, ist genauso hoch wie das die 153 GSS Angriffe mit 70% ausfallen.

    Würde ich meinen, Prozent ist ja Prozent.

    306 BSS Angriffe zu 90% MaxSchaden und 10% MinSchaden machen 29.070 Schaden.
    153 GSS Angriffe zu 90% MaxSchaden und 10% MinSchaden machen 29.070 Schaden.

    306 BSS Angriffe zu 70% MaxSchaden und 30% MinSchaden machen 26.010 Schaden.
    153 GSS Angriffe zu 70% MaxSchaden und 30% MinSchaden machen 26.010 Schaden.



    Was mir noch aufgefallen ist, sobald mehr als 7 Steinkanonen beim Gegner stehen, und der Vargus minimalen Schaden austeilt, schafft der Vargus es nicht mehr die Steinkanonen mit Erstschlag zu vernichten. Dann muß der GSS ran. Der zwar auch vor der Steinkanone zu schlägt. Aber die Steinkanone hat ja nur 100 LP. Durch den fehlenden Flächenschaden würden die restlichen 100 Schaden, wenn der GSS mit 200 zuschlägt, verpuffen. Da würde es dann die ersten Abweichungen geben.

    Aber generell würde ich versuchen, so wenig wie möglich Steinkanonen beim Lord stehen zu lassen, damit der Schaden sich so viel möglich auf den Lord verteilt.

  9. #19
    Neuankömmling
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    23
    Welt
    Morgentau
    MdK 1R
    MdK 1R
    GM 270R
    GM 270R
    Vet 130R
    Var 27BSK 153BSS

    oder
    MdK 1R
    MdK 1R
    GM 270R
    GM 70R 200B
    Vet 40B
    Var 27BSK 153BSS

    hätte ich vor.
    Passt? Praktikabel?
    Lg
    Geändert von Jedlaya (04.01.17 um 20:29 Uhr)

  10. #20
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    2.060
    Welt
    Steppenwald
    Ja. Das Grundprinzip ist gut verstanden.

    Zuerst den Erstschlag der Generäle gegen die Reiter nutzen, soviele wie man halt Übrig hat.
    Danach mit großer Anzahl an Rekruten die restlichen Reiter vernichten.
    Wenn die Reiter weg sind, mit Bögen oder Rekruten die Steinkanonen vernichten.
    Danach mit dem Vargus 27BSK 153BSSS/GSS/BE den Lord angreifen.

Antworten
Seite 2 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. re alibaba
    Von Poldi77 im Forum Archiv: Feedback - geschlossene und alte Themen
    Antworten: 248
    Letzter Beitrag: 05.08.15, 17:34
  2. [Quest] Alibaba und die 50 Räuber
    Von Poldi77 im Forum Archiv: Wünsche, Ideen, Anregungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.01.14, 11:12
  3. Erweiterte Analyse Methoden
    Von Xaltos im Forum Archiv: Wünsche, Ideen, Anregungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.03.12, 21:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.