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Thema: Dev Blog: Inselweite Förderungen

  1. #1
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    Dev Blog: Inselweite Förderungen

    Werte Siedlerinnen und Siedler,

    Dev Blogs bieten einen Blick hinter die Kulissen. Dieser Dev Blog wurde von unserem Gamedesign-Team verfasst und in der Originalversion veröffentlicht, um keine Details zu verlieren oder unabsichtlich zu verfälschen. Eine sinngemäße deutsche Übersetzung findet ihr weiter unten. Dieses Mal, führt euch BB_Alex hinter die Bühne und erklärt die Entwicklungsprozesse zu den Inselweiten Förderungen.

    Zone Buff - insights & prospect


    The Dev Blog texts are provided by the development team in English.
    To avoid loosing or falsifying information, a loose translation will be provided separately at a later time.

    Greetings Settlers! Pleased to meet you. Let me introduce myself. My Name is BB_Alex and I am part of the Gamedesign team for The Settlers Online. First of all, thank you for your feedback, ideas und suggestions. Your contributon inspires us to new ideas and lets us rethink certain decisions and approaches.

    I want to take the chance and provide some insights on one of those ideas and decisions.

    What are Zone Buffs?
    Zone Buffs are effects connected to your zone or island. It's a system providing global effects in addition to local effect like production buffs, which are connected to a building. Those Zone Buff include effects exchanging wildlife or applying a filter on the whole island.

    Why changing the system?
    Until now those Zone Buffs were connected to a building, the tavern. This leads to a limited amount of active Zone Buffs at the same time, since only one buff can be connected to a building. Besides that there was no proper display of information for active Zone Buffs. The amount of Zone Buff is growing and the newest one can exchange your wildlife with reindeers. Of course we won't stop there, so we needed a global system to handle several different buffs at the same time and provide a nice overview with detailed information of all active Zone Buffs.

    I get it, but why the effort for just some small graphical gimmicks?
    Each buff comes with a certain effect and once the foundation is established new effects can be created. Our goal was to give you a stable and informative foundation, which we can use to create new unique and interesting effects, which might go beyond beeing just a graphical change.

    Can you give us some examples?
    Sure, the first thing appearing in my mind, when I think about other possible effects, are production effects. Zone Buffs boosting all production buildings of a certain type or whole production chains. What about a Zone Buff shortening the travel time of all generals or the time your explorers need to find treasures? Those effects can be even more unique, like a Zone Buff increasing the hit chance of all ranged units. It does get more interesting, when I start to think about so called debuffs and the combination with other functions and features of The Settlers Online. Certain effects beeing active on adventures. Just imagine you can start an adventure with additional challenges and when you arrive there, you'll see a fog which isn't only a graphical change but also decreases the hit chance of your ranged units, while prodiving a bigger reward if you complete it.

    Those effects are just ideas, but establishing a foundation will allow us to bring more diversion into other parts of The Settlers Online in the future. So feel free to go crazy on ideas and let us know, if you you have a cool one for Zone Buffs.

    Thank you for your attention and feedback.

    BB_Alex


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  2. #2
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    Folgend die "freie" Übersetzung des Dev Blogs. Bei Abweichungen vom Original gilt grundsätzlich der englische Text in Post > #1 <. Häufig lassen sich Textstellen nicht wörtlich übersetzen, daher ist es möglich, dass Abweichungen auftreten. Es wurde aber darauf geachtet, den Sinn der Aussagen von BB_Alex inhaltlich zu erhalten.

    Inselweite Förderungen - Informationen und Details
    Seid gegrüßt, Siedler! Es freut mich euch kennenzulernen. Mein name ist BB_Alex und ich bin Teil des Gamedesign-Teams von "Die Siedler Online". Zuerst einmal möchte ich mich für die zahlreichen Ideen und Vorschläge bedanken. Eure Beiträge inspirieren uns regelmäßig und helfen uns dabei Entscheidungen und Vorgehensweisen zu überdenken.

    Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um einige Einblicke in diese Ideen und Entscheidungen zu geben.

    Was sind Inselweite Förderungen?
    Inselweite Förderungen sind Effekte, welche eure gesamte Heimatinsel betreffen. Dieses System ermöglicht globale Effekte, zusätzlich zu lokalen Effekten, wie z.B. Produktionsförderungen für Gebäude. Diese Inselweiten Förderungen sind daher z.B. Effekte um die Inseltiere auszuwechseln oder einen Filter für die gesamte Insel anzuwenden.

    Warum wurde das System geändert?
    Bisher waren diese Inselweiten Förderungen an ein Gebäude gebunden, die Taverne. Durch die Bindung an ein Gebäude waren die Inselweiten Förderungen auf maximal eine aktive Förderung beschränkt. Außerdem gab es keine vernünftige Anzeige für die Informationen derartiger Förderungen. Es werden weitere Inselweite Förderungen hinzukommen und die neueste Förderung kann Wildtiere durch Rentiere ersetzen. Natürlich haben wir noch viele weitere Ideen und benötigten daher ein System, welches mehrere Förderungen zur selben Zeit handhaben und einen sinnvollen Überblick darüber bieten kann.

    Das ist verständlich, aber warum so viel Aufwand für ein paar grafische Spielereien?
    Jede Förderung hat einen bestimmten Effekt, und sobald diese Grundlagen funktionieren können wir darauf aufbauen. Unser Ziel war es eine stabile und anschauliche Basis zu bieten, für die wir neue und noch interessantere Effekte kreieren können, die auch über grafische Änderungen hinaus gehen.

    Gibt es dafür andere Beispiele?
    Natürlich! Das Erste was mir zu weiteren Möglichkeiten einfällt sind Produktionseffekte, also inselweite Effekte, welche alle Produktionsgebäude eines bestimmten Types oder eine gesamte Produktionskette fördern. Oder wie wäre es mit einer Inselweiten Förderung, um die Zeiten aller Generäle und Entdecker zu verkürzen? Diese Effekte könnten natürlich sogar noch spezieller sein, z.B. eine Erhöhung der Trefferwahrscheinlichkeit von Fernkampfeinheiten. Aber es könnte noch interessanter werden, wenn ich anfange über sogenannte "Debuffs" ("Schwächungs-Förderungen") nachzudenken und diese mit anderen Funktionen von Die Siedler Online kombiniere. Ein Beispiel: Stellt euch variierende Herausforderungen in Abenteuern vor, in denen z.B. Nebel nicht nur eine grafische Komponente wäre, sondern auch die Trefferwahrscheinlichkeit von Fernkampfeinheiten beeinflussen könnte und gleichzeitig größere Belohnungen für das erfolgreiche Abschließen bietet.

    Diese Effekte sind erst einmal nur Ideen, aber die aktuelle Basis ermöglicht uns in Zukunft noch mehr Abwechslung in anderen Bereichen von "Die Siedler Online" einzubringen. Wir würden gerne auch eure Vorschläge zu diesem System hören, also teilt uns eure Ideen im Forum mit!

    Vielen Dank für euer kontinuierliches Feedback und eure Aufmerksamkeit!

    BB_Alex

    Bei Abweichungen gilt der originale, englische Text der Entwickler.
    Geändert von BB_Orowa (29.02.16 um 17:19 Uhr)

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