Des Siedlers Palmeninsel
Um es mal vorweg zu sagen: meine Weltkarte ist, glaube ich, nicht zu toppen - denn was könnte größer sein,
als die ganze Welt Ich kann also nur etwas anderes, neues, noch nie dagewesenes erschaffen .
Daher hab' ich mich dieses Mal von der Phantasie anderer Leute inspirieren lassen und eine bereits vorhandene,
künstliche Insel nachgebildet:
Wer kennt sie nicht - die berühmte Palmeninsel "Jumeirah" im persischen Golf? - Nun, was in Dubai möglich ist,
können unsere Siedler erst recht Also haben sich meine Städteplaner und Bauingenieure ans Reißbrett gesetzt
und ihren schwer schuftenden Leidensgenossen auf den Heimatinseln ein würdiges Urlaubsdomizil erschaffen.
(Klick auf's Bild öffnet 1:1-Grafik)
Doch es wäre nicht DSO-like, wenn es da nicht einen Haken gäbe .
Nach dem Motto "Erst die Arbeit, dann das Vergnügen" muß der potentielle Urlauber erst einige Aufgaben bewältigen,
um das Inselreich in Besitz zu nehmen.
Verteilt über die Palmwedel und den Außenring wären da zunächst die üblichen Verdächtigen: Banditenlager und Waldfallen.
Naja, die kennen wir ja schon aus unendlich vielen Abenteuern - also nix wirklich neues.
Darüberhinaus finden wir auf der Insel jede Menge weiterer Gebäude, die einen gewissen Sonderstatus genießen.
Natürlich dürfen die Luxusvillen auf den Palmwedeln nicht fehlen. Denn schließlich brauchen unsere Siedler während ihres
Urlaubs auch ein Dach über dem Kopf.
Um nicht immer auf DSO-Gebäude zurückgreifen zu müssen - die es hier natürlich auch gibt - habe ich mich bei
den vergangenen Siedler-Spielen umgeschaut und dort kräftig geplündert :P. Den Spielen "Die Siedler 3 + 4" sei Dank,
finden sich sehr viele ihrer Gebäude auf dieser Insel wieder - eine Hommage an die alten Zeiten .
Allerdings war es nötig, die S3/S4-Grafiken den DSO-Gegebenheiten anzupassen:
Sie sind größer, mußten also verkleinert werden (Nur S4, hier auf 75%).
Sie stehen "verkehrt" herum, mußten also gespiegelt werden.
Sie besitzen keinen Schattenwurf, mußten also "beschattet" werden.
Aber ich habe es mir auch nicht nehmen lassen das eine oder andere Haus neu zu kreieren.
Und zusätzlich habe ich einige der neuen Gebäude aus dem kommenden Weihnachtsevent auf der Insel verteilt
(Klick auf's Bild öffnet 1:1-Grafik)
Die Banditenlager und Waldfallen sind wie immer unterschiedlich besetzt und müssen besiegt werden, um die einzelnen
Sektoren einzunehmen und die Militärlager dorthin zu versetzen. Die Sondergebäude beinhalten diverse Aufgaben,
die erfüllt werden müssen. Dafür gibt's dem Level des Spielers entsprechende Belohnungen.
Alle anderen Gebäude besitzen keinerlei Funktion.
Auch in diesem Abenteuer-Beispiel sind die Wege vorgegeben. Sie ergeben sich jedoch aus der Topographie der Insel.
Die Wege auf dieser Insel sind sehr lang und teilweise umständlich. Das ist Absicht, denn diese Karte ist auf eine lange
Spieldauer ausgelegt. Darum gibt's auch nur Platz für 6 Militärlager. Ich finde 7 Tage sollte es mindestens dauern.
Im Folgenden einige Details der Insel:
Am Ende dieses Beitrages noch ein kleines Rätsel für Euch :
Wer erkennt alle DSO-fremden Gebäude (Gegenstände) auf der Karte ???
Aber nicht nur zählen, sondern namentlich benennen