Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Moderatoren, übermütig oder unkontrolliert?

  1. #1
    Wuseler
    Registriert seit
    Dec 2014
    Beiträge
    93
    Welt
    Morgentau

    Moderatoren, übermütig oder unkontrolliert?

    Hallo Leute,

    vorgestern hatten einige Moderatoren lust uns mal wieder auf dem Server Morgentau zu besuchen. Ist ja eine nette Geste so mal hallo sagen und knuddel hier und knuddel da zu verteilen. Nun ist es eigentlich seit längerem immer so das wenn Moderatoren auftauchen es nicht nur knuddelig zugeht sonder auch extrem der Stressfaktor in diesem Channel steigt. Alleine die Anwesenheit der Moderatoren wirkt auf einige Spieler wie ein rotes Tuch. Schon aus Spass arbeitet bei uns einer auf dem Server daran endlich den Bann des Monats zu erhalten. Aber alles mit Humor und Respekt und ohne ausfallend zu werden. Ein Spass eben der aber nur von Leuten verstanden wir die eben auch Spass verstehen!
    Unsere Moderatoren scheinen davon weit entfernt zu sein, ausgestattet mit Jagtschein dürfen diese walten und schalten wie sie gerne mögen.
    Der Besuch der Moderatoren hat 5 Spielern einen Permanetenten Chatbann eingebracht. Und wenn in flüster Gesprächen die Laune des Moderators nicht wieder besänftigt worden wäre, hätte es bestimmt weitere Banns der Art gegeben.
    Zwei meiner Gildies sind von diesem Bann betroffen, absolut hoch korrekte Leute die sich von einem mies gelaunten Moderator dazu bewegen ließen seine Bann Aktionen zu kommentieren. 4 Zeilen Feedback = Permabann. Echt klasse wie Ihr von BB mit Euren Leuten hier umgeht.
    Mir ist die Verhaltensregel bekannt aber Moderatoren sind keine Götter, wer jungen Männern Waffen in die Hand gibt muss logischerweise auch damit rechnen das sie diese benutzen.
    Ist das Eure Art mit zahlenden Kunden umzugehen?
    Und warum müssen Support Anfragen derer die Permanent gebannt wurden über 24h bearbeitet werden? Ich würde hier ja gerne einige Auszüge aus den Chats veröffentlichen aber damit würde ich ja direkt gegen dieses aufgeblähte Verhaltensregeln aggieren. Also lass ich das mal.
    Ich will eine bessere Kontrolle über die Macht die Ihr Euren Moderatoren an die Hand gebt. Ein Spieler darf niemals machen was er will, aber Mods dürfen alles?
    Denkt mal drüber nach!
    Ihr könnt gerne Moderat eingreifen wenn Leute im Chat belästigt, diskriminiert oder an den Pranger gestellt werden. Da könnt Ihr dann auch gerne Eure Kanonen auspacken und gesalzen drauf ballern. Aber und ich betone! "Das ist hier eine deutsche Firma und ein deutscher Server!" Ihr habt Euch gefälligst an das Deutsche Recht zu halten. Da gibt es eine Freiheit der Meinung, für die in gewissen Staaten sogar Kriege geführt werden. Die Welt arbeitet daran es Global durchzusetzen da kann sich eine kleine Firma wie BB nicht ausschließen! Meinungsfreiheit ist ein Grundrecht! Dessen beschneidung ist widerrechtlich und somit auch Strafbar!
    Wenn Ihr tollen Moderatoren diesen Beitrag löschen wollt bitte gerne! Das zeigt was Ihr über deutsches Recht denkt! Und bestätigt die Vermutung das hier Amerika Herrscht und Ihr nur aufgekaufte Marionetten von UBIsoft seid.

    Die Server werden immer Leerer und da kann keiner widersprechen. Leute die die Aktionen im Global-1 mitbekommen schreiben fragend schon danach ob sie jetzt besser überhaupt nicht mehr in den offenen Chats schreiben sollen. Wenn Einschüchterung, Machtgier über "Die da unten" BBs Programm werden soll. Bin ich sicher auch nicht mehr sehr lange bei DSO. Ich schätze jeden Wert auf unserem Server, klar den einen mag man den anderen vielleicht nicht so. Aber in der Regel haben wir unter uns unseren Weg gefunden miteinander auszukommen und das geht generell auch ohne Mods!

    Freundschaftlichen Gruß
    Miraklefix von Morgentau
    Geändert von Miraklefix (29.09.15 um 06:59 Uhr)

  2. #2
    Siedler
    Registriert seit
    Nov 2012
    Ort
    Königswusterhausen
    Beiträge
    88
    Welt
    Goldenau
    Moin Moin Miraklefix
    Ich bin seit vielen vielen Jahren Chatmod und habe auch hier auf DSO gearbeitet kenne ergo die Strukturen.
    Es ist keineswegs so das Moderatoren hier schalten und walten können wie sie möchten. Es gibt ganz klare Richtlinien und Vorgaben von BB, ist ja auch klar BB stellt diese Räume zur Verfügung und ganz klar auch die Verhaltensregeln wie man sich in den Räumen von BB zu verhalten hat. Klare Sache und auch das Recht von BB.

    Nun zu Deinem hier geschilderten Fall.
    Ein Moderator muß jeden Bann penibel dokumentieren. Wer hat wann wo was geschrieben, den Kontext dazu, und das dann auch mit Chatkopien belegen können. Ist der User ermahnt und oder verwarnt worden, ist dieser User bereits bekannt wegen ähnlicher Vergehen, all das wird dokumentiert.

    Im Beschwerdefall prüft BB dann ob dieser Bann in dieser Länge in Ihrem Interesse angemessen ist, und der Moderator nach Ihren Vorgaben richtig gehandelt hat.
    Nun ist der Permanente Chatbann das schärfste alle Mittel, danach käme dann nur noch der Komplette Spielausschluß. Der permanente Chatbann wird eigentlich nur bei sehr schweren Vergehen sogenannten "no gos" verhangen. (zB. rassistische, sexsistische äusserungen)

    Allerdings kann einem auch die Diskussion der Moderation einen Chatraum buchstäblich zum explodieren bringen. Ich kann mich an Situationen erinnern da sind wir mit 3 Moderatoren und 2 BBlern in eine Welt eingeritten und haben Stunden gebraucht bevor dort wieder ordentlich gehandelt und gechattet werden konnte. Sowas gibt es leider auch.

    Nun muß aber ein Permanentbann nicht zwangsläufig für immer heißen. Es ist schon üblich so einen Permanentbann (wenn es nicht gerade no-gos waren) gegen Auflagen auszusetzen. Also empfehle den betroffenen Spielern sich an den Support zu wenden zu schildern was passiert ist, und höflich und freundlich um Wiederfreischaltung zu bitten.
    Nicht schwindeln, es ist eh alles dokumentiert. Nicht Pampig werden, sich einsichtig zeigen höflich bleiben, meistens klappt das dann auch mit einer Wiederfreischaltung gegen Auflagen.

    Grüße Clausi

  3. #3
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    irgendwo in der Pampa
    Beiträge
    1.508
    Welt
    Bernsteingarten
    Die Situation mit 3 Mods und 2 BBlern kommt mir sehr bekannt vor - zeitweilig sogar 4 Mods.

    Ich kann sagen das alle Mods, zumindest in unserer Welt, wirklich geduldig sind.

  4. #4
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    3.228
    Welt
    Andosia
    Zitat Zitat von Miraklefix Beitrag anzeigen
    Der Besuch der Moderatoren hat 5 Spielern einen Permanetenten Chatbann eingebracht.
    Wir haben einen in unseren Reihen, der vor rund 2 Jahren mit einem permaneten Chatbann beglückt wurde. So ein Chatbann hat es in sich. Nicht, daß man nichtmehr nur in öffentlichen Kanälen nicht sprechen könnte, nein, man kann nirgends mehr kommunizieren, man wird innerhalb der eigenen Gilde nichtmal gesehen, selbst wenn man online ist.

    Das traurige ist, daß ihm selbst nach zwei Jahren, trotz zahlreicher Bitten an den Support, nichteinmal die Gelegenheit zur Bewährung gegeben wurde. Steht eine solche Entscheidung erstmal fest, scheint sie seitens des Betreibers nie mehr hinterfragt, geschweige denn revidiert zu werden.

    Er kommt nun seit rund 3 Monaten garnicht mehr.

    Unser Fazit dazu: meide öffentliche Räume, schreibe nicht in ihnen. Traurig, oder?

    ----------------Nachtrag------------------
    Richtigstellung:

    Ich habe behauptet, einem Spieler sei seitens BB keine Gelegenheit zur Bewährung und Aufhebung seiner permanenten Chatsperre gegeben worden - dies ist falsch.
    Ich stellte diese Behauptung auf, ohne alle Fakten in der Sache zu kennen.

    Das BB-Team hat sich der ganzen Sache nochmals angenommen und aufgeklärt, daß dem Spieler sehr wohl Gelegenheit zur Bewährung gegeben wurde, dieser aber niemals auf das Angebot reagiert hat.
    Ich danke dem BB-Team für das Engagement und kann abschließend nur feststellen, daß BB genau so reagiert hat, wie man es sich als Spieler nur wünschen kann: entgegenkommend, hilfsbereit und mit Weitsicht.
    Geändert von BB_Orowa (29.09.15 um 14:54 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Spielers Nachtrag hinzugefügt

  5. #5
    Community Panda a.D.
    Avatar von BB_Pandur
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.979
    Welt
    Grünland
    Deswegen ist die Diskussion unserer Moderatoren und/oder Moderationsmaßnahmen nicht erlaubt: Jeder, der sich einen Ban einfährt, sagt natürlich,die bösen Mods sind schuld.

    Bevor ich hier zumache:

    Unsere Moderatoren sperren und bannen in unserem Namen und in unserer Vertretung als GMs und CMs. Wir besprechen größere Bans grundsätzlich immer im Team, auch und insb. der GMs, und ich kann euch sagen, einen Vollban - Permanent - bekommt nur, wer sich schwer daneben benommen hat und sich auch im Support nicht belehren lässt.

    Auch ist richtig, dass von unseren Moderatoren alles dokumentiert wird, damit wir im Zweifel immer nachlesen können, was in welchem Kontext genau passiert ist. Und davon ab, hören wir doch sehr viel mehr Positives von unseren Mods als Beschwerden.

    Unsere Moderatoren genießen unser vollstes Vertrauen und ich empfinde es als äußerst unfair (um keine härteren Worte zu wählen), wenn hier gegen Mods, die Spieler sind, wie alle Teilnehmer hier, so geschossen wird. Daher schließe ich den Thread auch nur und verschiebe ihn nicht.


    Unser Fazit dazu: meide öffentliche Räume, schreibe nicht in ihnen. Traurig, oder?
    Das traurige ist, daß ihm selbst nach zwei Jahren, trotz zahlreicher Bitten an den Support, nichteinmal die Gelegenheit zur Bewährung gegeben wurde.
    Da war der Verstoß wohl heftig genug, dass wir auf deinen Bekannten dauerhaft verzichten können. Wer mit Konsequenzen nicht leben möchte, sollte sich einfach an die Regeln unseres Spiels halten.
    Geändert von BB_Pandur (29.09.15 um 10:36 Uhr)

    Ich bin ab 13.03.2019 nicht mehr als aktiver Mitarbeiter für Die Siedler Online tätig.
    Bitte wendet euch bei Fragen und Problemen an das Community Team oder direkt an den Support.
    Erste Hilfe / Hausmittelchen | Verhaltensregeln | Zum Support | Tipps & Tricks | Hilfe zum Forum


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.