Antworten
Seite 1 von 148 1 2 3 11 51 101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 1472

Thema: [Simulator] Kampfsimulator 2.0

  1. #1
    Wuseler Avatar von Kaventsmann
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    289
    Welt
    Steppenwald

    [Simulator] Kampfsimulator 2.0

    Ich habe mir mal etwas Zeit genommen und meinen Simulator komplett überarbeitet. Ihr kennt ihn vielleicht schon von der sieder-online-wiki Seite. Ich habe ihm jetzt eine eigene Seite spendiert.

    www.settlerscombatsimulator.com

    Ausserdem gibt es noch einen Simulator, der für Kämpfe auf dem Staging/Testing-Server gedacht ist. Diesen findet ihr hier:

    www.settlerscombatsimulator.com/de/staging

    Forum.png

    Das Seitendesign bedarf noch ein paar Überarbeitungen, aber das mach ich später ;-)

    Das sind die wichtigsten Neuerungen:

    - bessere Performance!
    - niedrigerer Speicherverbrauch
    - alle Abenteuer und dazugehörige Lager
    - alle Lagertypen
    - genauere Ergebnisse
    und viele kleine Detailänderungen

    Da ich den Simulator intern komplett neu gebaut habe, bedarf es (noch) ein paar Tests. Wer also Fehler findet oder auch auch Verbesserungsvorschläge hat, der kann sich gern bei mir melden.

    Viel Spaß damit und fröhliches siedeln!

    Euer Kaventsmann

  2. #2
    Federwolken Entfederer Avatar von Strike1975
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Ösiland
    Beiträge
    4.058
    Welt
    Grünland
    Toll was du dir für eine Mühe machst!
    Vielen Dank dafür.

    Also ich habe jetzt noch nicht getestet, aber anschauen wollte ich ihn mir trotzdem, gleich.
    Na ja und intuitiv habe ich gleich auf die Einheitenbildchen geklickt und durfte feststellen ...
    immer noch bzw. schon wieder ein extra Fenster für jede Einheit. x)

    Na ja vielleicht empfinde ja auch nur ich das als unpraktisch, also egal. ^^

    Wenn ich wieder mal ein AT spiele, werde ich den testen.

    Wie gesagt, ich bin jemand, ich wäre aufgeschmissen ohne deinen Sim,
    weil ich eben einer derer bin, die nichts mit dem Kampfsystem (Berechnung) am Hut haben.
    Aber einfach blind nach Karten spielen mag ich auch nicht, also mache ich mir meine eigenen.

    Das geht (für mich) nur mit deinem.
    Also vielen Dank dafür, dass du den auch weiterhin aktuell halten willst.

    LG
    Strike


    Ps.: Max / Min Buttons für die Einheiten wären auch immer noch schön x)

    Nachtrag:

    Nachdem ich einfach mal ein Lager simuliert habe, was sehr flüssig und ohne hopsen der Fortschrittsanzeige ging,
    klickte ich ein Ergebnis an und dann stürzt Flash ab.
    Also irgend was hängt sich da beim anzeigen der Kampfdetails auf.

  3. #3
    Wuseler Avatar von Kaventsmann
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    289
    Welt
    Steppenwald
    Kannst du mir sagen, was du eingestellt hast beim Simulieren? Bzw kannst du das reproduzieren? Und Angaben zu deinem System?

  4. #4
    Federwolken Entfederer Avatar von Strike1975
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Ösiland
    Beiträge
    4.058
    Welt
    Grünland
    Na klar

    System FF auf Windows 7 Pro
    Flash ist aktuell

    Einstellungen im Sim

    Finde die besten Angreifer
    50 Wiederholungen
    220 Max Angreifer
    1
    20
    Maximale Siegwahrscheinlickeit
    Minimale Verluste nach Einheitenwert
    2 Threads

    General MDK
    Einheiten alle mit 220

    Lager Heimatinsel --- welches weiß ich nicht mehr wirklich aber ich glaube das Endlager mit der Waltraut ...
    (Wenn ich es denn auch getroffen hatte, wollte ja einfach nur nen Lager x))

    Nachtrag:
    Also die Waltraut wars wohl nicht, denn der Kampf war mit Grünem Ergebnis, also zu schaffen.
    Also ist das Lager leider offen, welches ich gewählt hatte.

    Es ist aber im Moment auch so, dass es mehrheitlich funktioniert und nur noch gelegentlich bei der Auswahl des Ergebnisses
    abstürzt. Allerdings habe ich da noch keine "Logik" hinter gefunden.
    Im Chrome habe ich das noch nicht geschafft, aber da habe ich auch erst drei Mal getestet.

  5. #5
    Wuseler Avatar von Kaventsmann
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    289
    Welt
    Steppenwald
    Welche Einheiten hast du bei dir gewählt? Sag mir jetzt nicht alle^^

    Nachtrag:
    Hm also auch mit allen Einheitentypen funktionierts bei mir. komisch
    Geändert von Kaventsmann (17.10.14 um 00:17 Uhr)

  6. #6
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    2.430
    Welt
    Funkelberg
    Ich hab's grad auch mal getestet und muss sagen: entweder ich mach noch was falsch oder da stimmt was nicht:
    Spaßeshalber hab ich das Endlager bei den Nordmännern genommen. Der Angriff mit 50R 50M 170Ab müsste eigentlich sicher zum Sieg führen. Der Simulator zeigt mir aber Totalverlust an.
    http://www.settlerscombatsimulator.c...t_nords_leader

    Optisch sieht es aufgeräumter und moderner aus. Für die Generäle würde ich mir aber 2 Sachen wünschen:
    1. Die Anzahl der Garnisonsstäärke sollte im Tooltip auftauchen
    2. Es sollten Icons für jeden Generalstyp (270, 220, 200) vorhanden sein, die man direkt anklicken kann, ohne so einen Auswahldialog. Das jeweils aktive Symbol sollte dabei deutlich (!) markiert sein.

    Für die Kartenauswahl:
    Es sieht natürlich cool aus mit den ganzen Icons, ist aber erheblich unpraktischer als vorher. Da konnte man nämlich den Anfangsbuchstaben eingeben und die Liste scrollte gleich zum ersten Eintrag mit diesem Buchstaben. Jetzt sucht man sich einen Wolf.

    Auf den Karten selber:
    Durch die Einkreisung der Lager wird die Darstellung präziser. Ich würd mir allerdings den Tooltip weniger transparent wünschen, da man so die Zahlen der Besetzung teilweise schlecht lesen kann.

    Ich schreib das nicht, weil ich an deiner Arbeit rummäkeln will, sondern weil mir dein alter Simu am besten von allen gefallen hat. Und zwar auch, weil er sehr schnell und intuitiv zu bedienen war. Das fehlt mir hier so ein bischen durch das grafisch (sorry) aufgepimpte.
    Geändert von Sir_JoRek (17.10.14 um 01:27 Uhr)

  7. #7
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Ullus
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    1.308
    Welt
    Grünland
    Feedback von meinen ersten Tests:
    Vorweg: ich mag deinen Simulator wirklich gerne und bitte das als konstruktive Kritik zu verstehen, auch wenn ich vor allem das aufzähle, was mich stört und was mit fehlt. Außerdem benutze ich ausschließlich die Simulatorfunktionalität – automatische Optimierung ist für mich uninteressant (mag vielleicht für Leute die selber keine Ahnung vom Kampfsystem haben gut sein - ich bin ohne schneller und komme zu besseren Ergebnissen, vor allem zuverlässiger, da ich mehr Iterationen fahren kann). Mein Feedback bezieht sich daher auch nur auf den Simulator und nicht auf die Optimierung.

    • Ganz wichtig: Die Berechnung ist teilweise fehlerhaft! hab jetzt mehrere Lager Simuliert und das passt oft einfach nicht, insbesondere bei Blocks.
    z.B. Blockangriff beim betrogenen Schneiderlein sollte mind. 5 Runden dauern, ist hier aber schon angeblich nach 3 runden zu ende:
    http://www.settlerscombatsimulator.c...ve_wildlife_02
    zum Vergleich mit deinem alten Simulator: http://www.siedler-online-wiki.de/ka...ildschwein=120

    • Leider immer noch keine Mehr-Wellen-Simulation :-( (ja, ich weiß, bei der Optimierung gibt es da einen Knopf – aber erstens ist Optimierung für das Fein-tuning für Taktikkarten nicht brauchbar und zweitens fehlen da diverse Optionen, wie Festlegung verschiedener Generäle für die einzelnen Angriffswellen...)
    Hier nochmal als Hinweis: so wie bei diesem Simulator könnte man eine vernünftige Mehr-Wellen-Simulation realisieren:
    http://settlersonlinemaps.com/fastsim.php?LangCode=2

    • Leider immer noch keine Simulation des Gebäudeabrisses :-(
    (wichtig für Blocks!)

    • Benutzeroberfläche: Grafisch aufgemotzt sieht größtenteils gut aus, ist aber in einigen Fällen eher störend - ein Simulator sollte primär funktional sein, gut aussehen ist sekundär!
    • Liste zur Abenteuerauswahl: hier hätte ich gerne möglichst viele Abenteuer auf einem Bildschirm um schnell das gesuchte anklicken zu können, durch die großen AT-Icons passen aber nur wenige auf einen Bildschirm und das laden der Liste dauert wegen der Grafiken auch unnötig lange. Aktuell brauche ich mind. 2–3 mal so lange im Vergleich zu deinem alten Simulator bis ich das gesuchte AT habe.
      Bekommst du es eventuell auch hin, dass man wieder mit Mausrad in den Listen scrollen kann und dass außerdem dann nur die Liste scrolled, wenn der Mauszeiger über der liste ist (und nicht die ganze Seite)?
    • Lager-Gebäude Auswahl: wenn ich das richtig sehe, ist in der Liste aktuell jedes im Spiel als Gegnerlager vorhandene Gebäude aufgelistet - das ist nur bedingt sinnvoll, da über 90% der Gebäude identische Eigenschaften haben (250 HP, kein Turmbonus). Die Liste wird sehr unübersichtlich dadurch, weil man die relevanten Gebäude lange suchen muss. Relevant sind aktuell ja nur die Wachtürme – falls (was ich hoffe^^) auch der Gebäudeabriss irgendwann kommt gäbe es zusätzlich zu den Türmen noch ein paar andere Gebäude mit mehr Lebenspunkten (schwarzes Schloss, Hexenturm, Knochenkirche), also insgesamt 1 Standard-Gebäude und 6 Gebäude mit speziellen Eigenschaften.
      Wichtig ist dieser Punkt aber nicht, solange der Simulator alle AT/Lager vollständig auflistet und das Gebäude bereits beim Lager gespeichert ist, und somit nicht selber gewählt werden muss.
    • Lagerbesetzung (Auswahlkarte): die Einblendanimation der Lagerbesetzungen stört mich, da ich die Information so schnell wie möglich haben will (sieht zwar hübsch aus, ist hier aber störend). Auch halte ich die vergrößerte Grafik des Lagers über den eingeblendeten Besetzungen für überflüssig, da sie von der relevanten Information ablenkt, welche dann erst weiter unten erscheint.
    • Lagerdarstellung (Auswahlkarte):
      - Positiv: Die Lager sind im neuen Simulator durch die geänderte Darstellung einfacher zu lokalisieren (genaue Position gut erkennbar).
      - negativ: Waldfallen sind sehr klein und können so leicht übersehen werden – könnte man vielleicht etwas größer als die tatsächliche Grafik des Lagers markieren?
      - negativ: Es gibt keine für den Benutzer sichtbare eindeutige Lager-ID mehr. Ist im Alltagsbetrieb zwar nicht unbedingt notwendig, aber für Kommunikation mit anderen Leuten, insbesondere für Rückmeldungen an dich, sehr hilfreich (wäre ja nicht das erste mal, dass einem Lager die falsche Besetzung zugeordnet wurde, was man dann natürlich melden will und sollte...)
    • General-Auswahl: Da es aktuell nur 2 Generalstypen gibt wären mir 2 Buttons, wie bisher, auch lieber, das spart mir einen klick...
    • Ich würde mir neben jedem Einheitentyp einen kleinen Button wünschen um den General mit diesem Einheitentyp bis zur max. Kapazität aufzufüllen. Dazu wäre es außerdem erforderlich die Generalskapazität wieder angeben zu können...

    • Der Re-Work basiert wieder auf Flash. Wäre mir aus verschiedenen Gründen lieber gewesen, wenn er ohne Flash ausgekommen wäre, z.B. als java-script. Aber ich verstehe, dass es ein erheblicher Entwicklungsaufwand gewesen wäre in eine andere Umgebung zu portieren, wenn man für Flash schon das meiste fertig hat...

    Danke für deine Arbeit!
    Geändert von Ullus (17.10.14 um 06:11 Uhr)
    ---------------------------------------------
    Ullus' Taktikkarten Galerie
    ---------------------------------------------

  8. #8
    Architekt des Wuselimperiums Avatar von Ullus
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    1.308
    Welt
    Grünland
    Neues Abenteuer "Der wilde Willy"
    wo kommt das denn her?^^
    ---------------------------------------------
    Ullus' Taktikkarten Galerie
    ---------------------------------------------

  9. #9
    Wuseler Avatar von Kaventsmann
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    289
    Welt
    Steppenwald
    Danke für die ausführlichen Meinungen! Ich werd auch noch einiges ändern. Das mit dem Scrollen zum Beispiel nervt mich selber. Und mit den Wellen sollte jetzt auch kein Problem mehr sein.

    Ich hab erstmal ne neue Version hochgeladen, die den Fehler behebt, den Sir_JoRek gefunden hat.

  10. #10
    Meister der fluffigen Fellknäuel
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    2.430
    Welt
    Funkelberg
    Ok - aber das Ergebnis passt noch nicht. Zumindest der alte Simu bekommt was anderes heraus. Es sieht aus, als ob mit einem 270er MdK gerechnet wird.
    Nochmal getestet:
    Der GM wird mit MdK-Bonus berechnet. Beim Veteran stimmt es.
    Vielleicht solltest du außerdem noch eine Mengenkontrolle bei den unterschiedlichen Generalstypen einbauen.
    Geändert von Sir_JoRek (17.10.14 um 11:24 Uhr)

Antworten
Seite 1 von 148 1 2 3 11 51 101 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.