Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Rüstung, Waffenupgrades und Elitekaserne

  1. #1
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    968
    Welt
    Apfelhain

    Rüstung, Waffenupgrades und Elitekaserne

    Guten Tag,


    der Vorschlag ist nicht neu, nur in Vergessenheit geraten, als diese Forenecke neu struktuiert wurde (findet man im Archiv).
    Hier nun ein zugegeben großer Vorschlag, der sich teilweise auf ältere Beiträge stüzt (Links siehe unten)

    Was soll neu hinzukommen?
    Neue Gebäude mit denen man bestehende Einheiten aufwerten und/oder besser schützen kann und diese in einer separaten Elite Kaserne ausbilden kann.
    Man nehme z.B. Eine ausgebildete Cavallerie (kurz: C) und macht daraus ein schwere Cavallerie (Rosspanzer).


    Warum sollte das neu hinzukommen?
    Bei den feindlichen Einheiten gibt es mittlerweile eine relativ große Zahl an verschiedenen Gegnern. Mit den vorhanden eigenen Truppen hat man bei den einen Gegnern Vor- und bei anderen Nachteile. Nur leider ist die eigene Auswahl sehr begrenzt.


    Wie könnte die Änderung bzw. das neue Feature aussehen?
    - Rekruten können mit Zielwasser ihre Bronzeschwerter einmalig als Wurfgeschosse nutzen. Es ist aber nur ein Angriff möglich (Schwert ist ja weg).
    Schaden: 25 bis 50 mit 50% Treffsicherheit
    Im Speermacher macht man aus Bronzeschwertern und Werkzeug die Wurfgeschosse (hier: Speere).
    - Bogenschützen bekommen eine neue Spitze aus Eisen.
    Schaden: 30 bis 60 mit 85% Treffsicherheit (Wird nciht mehr so stark vom Wind beeinflusst )
    Diese werden im Eisenbogenmacher aus den Bögen und Eisen herrgestellt.
    - Langbogenschützen bekommen Brandpfeile, deren Schaden sich nicht nur in der normalen Angriffsphase sonder nauch in der letzten Kampfphase auswirkt (Der Gegner brennt bis zum Ende der Runde und erleidet daher in der letzten Kampfphase Zusatzschaden)
    Schaden: 30 bis 60 mit 85% Treffsicherheit; Zusatzschaden in der letzten Phase: 10 bis 20 mit 100% (brennt ja bereits)
    Hier wäre ein Pechmacher nicht schlecht. Dann könnte man die Langbögen mit Pech im Brandpfeilmacher zu Brandschützen machen.
    - Armbrustschützen werden zu Musketieren weiterentwickelt.
    Schaden: 60 bis 120 mit 90% Treffsicherheit
    Musketen macht man aus Armbrüsten und Salpeter um Musketenbauer
    - Kanoniere werden zu Mörsern umfunktioniert.
    Schaden: 50 bis 100 mit 80% Treffersicherheit, dafür aber Flächenschaden.
    Für die Mörserproduktion im der Mörserfabrik brauchen wir Kanonen und Schießpulver

    - Den Reitern (Cavallerie) will ich keiner Angriffsverbesserung geben, da mit Erschtschlag und "greifst schwächstes Ziel zuerst an" schon spezialisiert ist. Diese könnten aber mit einer Zusatzrüstung mehr Lebenspunkte bekommen, so dass die nicht mehr die schwächste darstellen (gegenüber bestehenden Einheiten). Ich denke da ein Rosspanzer das aus Stahl und Gold (barren) in der Panzerschmiede gefertigt wird.

    Dadurch erhöhen sich die Lebenspunkte des Rosspanzer auf 20.

    - Für Miliz, Soldaten und Elitesoldaten habe ich ebenfalls keine Angriffsverbesserung vorgesehen.
    Die sollen aber nicht abseits stehen und bekommen daher besserer Rüstung, die das Kämpfen aber auch starrer machen, was sich in der Treffsicherheit auswirkt (Angriff bleibt unverändert).
    Miliz bekommen Kettenhemden aus Eisen und Stahl, die im Kettenhemdmacher gefertigt werden. (HP: 80 und Treffsicherheit: 60%)
    Soldaten bekommen Brustpanzer aus Eisen und Titan, die im Brustpanzermacher gefertigt werden. (HP: 110 und Treffsicherheit: 45%)
    Elitesoldaten bekommen einen Harnisch aus Stahl und Titan, die beim Harnischschmied gefertigt werden. (HP: 165 und Treffsicherheit: 30%)

    Die Produktionszeit der neuen Waren würde ich 50% länger laufen lassen (für 1 Zyklus) gemessen an der Waffenproduktion der jeweiligen Einheit.
    (Das schließt die Rüstungen ein).


    Ausgebildet werden die verbesserten Einheiten in der Elitekaserne. (Platzgröße: 4x3) nicht ausbaubar, nur Stufe 1.
    Man benötigt für die Ausbildung 5 ausgebildete "normale" Einheiten, 20 von den neuen Waren und das 10-fache an Malzbier, was die "normale" Einheit benötigt.
    1 verbesserte Einheit braucht 3 mal so lange wie die "normale" Einheit in einer Kaserne auf Stufe 1.
    Bestehende (und zukünftige) Förderungen für die Kaserne sollten auch auf die Elitekaserne anwendbar sein (mit selben Effekt)

    Beispiel in der Ausbildung von Musketieren:
    Für 1 Musketier benötigt man: 5 Armbrustschützen, 20 Musketen und 500 Bier
    Die Ausbildungszeit diese Musketiers dauert 60 Minuten.


    Wie (Freispielen via Quest) Wann (Level) ins Spiel einführen:
    Die neuen Gebäude könnte man teilweise schon recht früh verfügbar machen. Um die neuen Spieler, die erst mit den Kämpfen angefangen haben nicht zu überfordern (einen Schritt nach dem anderen, nicht alles gleichzeitig wollen), sollte (wenn geht) das Gebäude nicht im Baumenü auftauchen (nach Vorbild der Gildenbank auf Testserver).
    Freigeschaltet wird das Gebäude durch Questketten. Eine je Produktionsgebäude, verfügbar ab Level 50 und entweder Waren oder Sterntaler als Belohnung geben (keine EP !!!). In der Questkette sollte dann auch in gewissen Mengen produziert und die produzierte Ware abgegeben werden, damit die Spieler nicht durch die Quetten rasen. Das macht sich dann auch bei der Elitewaffenproduktion bemerkbar.
    (Wer genau hingeschaut hat, sieht hier auch gleich eine alternative zu Level 50+)


    Ein Grundbedingung sollte noch sein, dass die Sprengfunktion im Spiel integriert wurde. Andernfalls lässt sich das ,rein bautechnisch gesehen, wohl kaum bewerkstelligen.



    Info 1:
    Ich habe mich teilweise an "recht alten" Vorschlägen "bedient", die ich auf die schnelle in der Suche gefunden habe.
    zum selber nachlesen einmal hier: http://forum.diesiedleronline.de/thr...Cstungsschmied
    und hier: http://forum.diesiedleronline.de/thr...ung#post794201
    Beide Vorschläge liegen im Archiv und diese werden ja bekanntlich seit umstruktuierung nicht mehr berücksichtigt.


    Info 2 (kleine Vorwegnahme):
    Dem einen oder anderen User/Spieler scheint der Aufwand und/oder die Zeit für Produktion/Ausbildung möglicherweise zu hoch zu sein.
    Beispielsweise könnte man "nur" 160 Speerwerfer am Tag ausbilden. (ungebufft)
    Die verbesserten Einheiten sollen nicht die bestehenden Einheiten im Kampf ersetzen und in Massen bin kurzer Zeit produziert werden (wie z.B. Rekruten).

    Man hätte auch statt der Elitekaserne die Dorfschule zum ausbilden nennen können. Diese existiert aber bis zu 6 mal auf der Insel und das geht wieder in Richtung Massenproduktion und ersetzen der „normalen“ Einheiten.


    Ich muss aber dennoch zugeben, dass ich ein Problem sehe.
    Die Einheitenzuweisung beim General wird daurch nahezu verdoppelt, was sich auf die Übersicht negativ auswirken könnte.
    Die Realisierung in Kampfberichten dürfte auch ein Problem darstellen.
    Wenn aber keine Kombination aus gleichen Einheitenarten (z.B. Musketier und Armbrustschützen) benutzen kann, sondern eine wählen muss, dann kann die verbesserte Einheit den Platz der normalen Einheit im Kampfbericht übernehmen und in der Generalzuweisung mittels eines Button "Elite" gewechselt werden. Kombinationen aus z.B. Bogenschützen und Rosspanzer sollten aber möglich sein.

    Eine andere Möglichkeit ist im folgenden Vorschlag zu finden: http://forum.diesiedleronline.de/thr...eilung-etc.%29

  2. #2
    Forentippfehlerfinder
    Registriert seit
    Dec 2012
    Beiträge
    98
    Welt
    Apfelhain
    Sehr interessante Idee wenn auch nicht ganz neu

    Problem sehe ich nur darin das die Insel ja jetzt schon sehr begrenzt ist und noch eine Produktionskette wahrscheinlich zu einem Aufschrei führen würde weil ja viele schon die Produktionsketten aufs feinste abgestimmt haben und das ja doch einiges durcheinander bringt. Ich erinnere mich da an die Forschungsgebäude^^.

    Aber ich hätte schon gerne ein paar Eliteeinheiten gibt ja doch vor allem in den Märchenabenteuern nicht mehr unsere desertierten Gegner sondern im gegenteil die Eliteversion davon und da opfer ich meine armen kleinen Siedler^^
    LG Knuckle


    Seit dem 30.11.2013 50 Also nich ganz ein Jahr hats gedauert aber eine Menge Spass gemacht und viele nette Menschen kennengelernt!

    Auf weitere erfolgreiche Jahre!

  3. #3
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    578
    Welt
    Schneefeuer
    Grundbedingung ist ja "Sprengmeister". Und es würde ja auch nur ein Gebäude (die Elitekaserne) ausreichen. Von daher wäre dies dann auch für jeden umsetzbar (platztechnisch).

    Sehr gute Ansätze. Top!!!

  4. #4
    Forentippfehlerfinder
    Registriert seit
    Dec 2012
    Beiträge
    98
    Welt
    Apfelhain
    Zitat Zitat von Bricker Beitrag anzeigen
    Grundbedingung ist ja "Sprengmeister". Und es würde ja auch nur ein Gebäude (die Elitekaserne) ausreichen. Von daher wäre dies dann auch für jeden umsetzbar (platztechnisch).

    Sehr gute Ansätze. Top!!!
    Die Frage ist halt wo bekomme ich die neuen Ressourcen her? Die wachsen ja leider nicht auf Bäumen also brauch ich neue Produktionsketten. Und einfach aufrüsten mit den Vorhandenen Waffen macht die Sache nicht Realistischer wobei Realismus ja eh relativ ist.
    LG Knuckle


    Seit dem 30.11.2013 50 Also nich ganz ein Jahr hats gedauert aber eine Menge Spass gemacht und viele nette Menschen kennengelernt!

    Auf weitere erfolgreiche Jahre!

  5. #5
    Neuankömmling Avatar von Gogi74
    Registriert seit
    Jun 2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    24
    Welt
    Goldenau
    Ein + von mir.
    Unmögliches: sofort
    Wunder: dauern etwas länger

  6. #6
    Siedler
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    55
    Welt
    Mittsommerstadt
    Auch ein + von mir :-)

  7. #7
    Architekt des Wuselimperiums
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    968
    Welt
    Apfelhain
    Zitat Zitat von Knuckle Beitrag anzeigen
    Sehr interessante Idee wenn auch nicht ganz neu

    Problem sehe ich nur darin das die Insel ja jetzt schon sehr begrenzt ist und noch eine Produktionskette wahrscheinlich zu einem Aufschrei führen würde weil ja viele schon die Produktionsketten aufs feinste abgestimmt haben und das ja doch einiges durcheinander bringt. Ich erinnere mich da an die Forschungsgebäude^^.

    Aber ich hätte schon gerne ein paar Eliteeinheiten gibt ja doch vor allem in den Märchenabenteuern nicht mehr unsere desertierten Gegner sondern im gegenteil die Eliteversion davon und da opfer ich meine armen kleinen Siedler^^
    Wenn ich mir das so anschaue, was für neue Produktionsketten benötigt wird, so komme ich auf folgendes Ergebnis:
    1. Waffen von jeder Einheitenart. Da die erweiterte Elite-Einheit nicht die bestehende ersetzen soll, bleibt im allgemeinen alles beim alten:
    Bronzewaffen, Pferde, z.T. Bögen werden jetzt schon in z.T. größeren Mengen hergestellt. (Stichwort: Spezialisierung)
    Eisenschwerterproduktion wird durch entsprechende Loots (wie z.B. Nordmann und Co) unterstützt.
    Stahlwaffen, Langbogen, Armbrüste, Damaszener und Kanonen werden kaum bis gar nicht produziert sondern kommen überwiegend aus entsprechenden Abenteuern.

    2. Bestehende Waren (genutzt):
    Werkzeug kann gut selber produziert oder ggf. im Proviantlager hergestellt werden.
    Bei einer Selbstversorgung muss man vielleicht ein bisschen umdenken (aber das Spiel entwickelt sich ja weiter, warum nicht auch die Spieler )
    Bei Eisen seh' ich ein, dass es dort zu "Engpässen" kommen könnte. Beim Blick auf die Rüstungen (für Reiter, Miliz, Soldat und Elitesoldat) fällt das natürlich mehr ins Gewicht. Vielleicht macht dann auch eine unendliche Eisenmine (limitiert auf 3) langfristig sinn. (Wurde ja auch schon mal gewünscht).
    Goldbarren sind zur Zeit nur für Goldmünzengroßproduzenten interessant. Aber deswegen extra auf eine "gefühlte kleine" Gruppe einzugehen, die bestimmt auch einen Weg für sich finden würden, wie sie das "Defizit" ausgleichen können (oder gar mehr profitieren).

    3. Waren (ungenutzt):
    Hier wird man auf nützliche Art und Weise sowohl Salpeter als auch Schießpulver los. Das könnte den Frust bzw. die Entäuschung mindern, wenn man in einem epischen AT mal wieder Salpeter gelootet hat (kommt ja häufig genug vor).
    Als einzige neue Ware kommt halt Pech rein. Wobei ich die Option offen halte, ob Pech aus einen neuen Rohstoff + Wasser hergestellt werden muss oder selber ein Rohstoff ist. Mit den Langbögen ist man in der Produktionskette glaube ich schon genug bestraft.

    Wie die Produktionszeiten innerhalb der Questketten abgestimmt werden und im welchen Verhältnis die benötigten Waren sind, kann man sich dann näher anschauen wenn man diesen Vorschalg weiterverfolgen will.
    Aber auf Wunsch kann ich mir natürlich auch dazu Gedanken machen.

    Mir war es nur wichtig klarzumachen, dass die erweiterte Form der Einheiten nicht die bestehende ersetzen soll. Daher die längere Produktionszeit in der Elite-Kaserne und auch die "Menge" an Truppen zum Ausbilden (siehe Beispiel).
    Mit der Zeit wird es vielleicht auch möglich sein, dass man die leichteren Abenteuer nur noch mit verbesserten Einheiten spielen kann (bei entsprechend geringen Verlusten).
    Ob diese Verlsute um soviel geringer sind, wie im Moment, habe ich mir auch noch nicht angeschaut.

    Ohne eine voarngegangen Lösung bezüglich des Platzproblems lässt sich diese Erweiterung im vollem Umfang (also mind. 1 Gebäude von jeder Sorte) aus Platzgründen nicht realisieren. Das ist aber eine andere Baustelle, wo man auch schon einen Einblick bekommen hat, wie das aussehen könnte.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Die von uns verwendeten Ubisoft-Cookies sollen sicherstellen, dass du unsere Websites optimal genießen kannst. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit der Nutzung dieser Cookies einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz.